Check tour

Marienkirche, Hanau

Marienkirche, Hanau

Baujahr: 1303 - 15. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 109 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 8' 11.760" (50.1366000000)
Länge 8° 55' 6.600" (8.9185000000)
Die Marienkirche in Hanau ging aus einer romanischen Kapelle hervor, die bereits zur Stadterhebung im Jahr 1303 existierte. Heute besitzt die wesentlich größere Kirche im Zentrum der Altstadt ein prachtvolles gotisches Kreuzrippengewölbe.

Die während des 15. Jahrhunderts erweiterte Kirche neben dem Deutschen Goldschmiedehaus wurde während des Zweiten Weltkriegs zerstört, nur die Umfassungsmauern und das Gewölbe des Chores blieben erhalten.

Seit ihrem Wiederaufbau prägen ihr auffälliger Turm und der schöne Chor wieder das Bild der historischen Altstadt Hanaus.

In ihrem Inneren liegt die Gruft des Hanauer Grafenhauses und ihre Grabdenkmäler, von denen allerdings auch wichtige Stücke zerstört wurden. In der Laurentiuskapelle ist das Fresco des Heiligen Laurentius und am Chorbogen das Epitaph der Adriana von Nassau-Dillenburg (1449–1477) zu sehen. Der Altar ist als Tisch gestaltet.

Anfahrt:
Am Goldschmiedehaus 1
63450 Hanau
Weitere Infos: www.stadtkirchengemeinde-hanau.de
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirche oder Kapelle in der Region: Wallonisch-Niederländische Kirche (ca. 759 Meter entfernt)

Ort:

Hanau
Die Brüder-Grimm-Stadt Hanau liegt im Landkreis Main-Kinzig-Kreis des Bundeslandes Hessen. Hanau besitzt eine starke Industrie und große Gewerbegebiete, ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Hanau



Hotels in der Umgebung Marienkirche
PLAZAHOTEL

PLAZAHOTEL

Kategorie:     
Zimmer: 145
Details ...

Best Western Hotel Villa Stokkum

Best Western Hotel Villa Stokkum

Kategorie:     
Zimmer: 135 Betten: 260
Details ...

 

Hotel Royal Hanau


Details ...