Fürstliches Residenzschloss, Detmold

Fürstliches Residenzschloss, Detmold
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 14. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 141 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 56' 9.960" (51.9361000000)
Länge 8° 52' 39.720" (8.8777000000)
Das Fürstliche Residenzschloss Detmold wurde im 14. Jahrhundert erstmals erwähnt und begann als Burg, von der die Mauern des heutigen Schlossturms noch erhalten sind. Die ursprüngliche Wasserburg wurde etwa im 13. Jahrhundert erbaut.

In der Mitte des 15. Jahrhunderts wurde die Stadt Detmold, sowie die Burg geplündert und zerstört, woraufhin sie zu einer Festung mit Wallanlage ausgebaut wurden. In der Mitte des 16. Jahrhunderts wurde die Burg von verschiedenen Baumeistern zum Schloss im Stil der Weserrenaissance umgebaut. Davon zeugen die unterschiedlichen verwendeten Stilmittel, die unter anderem an den Giebeln zu erkennen sind. Auch der Schlossturm wurde zu dieser Zeit verändert. Im 17. Jahrhundert wurde das Schloss noch um einige Räumlichkeiten, wie das Küchenportal und den Ausbau des hinteren Flügels ergänzt.

Damit war der Bau der nun vierflügeligen Schlossanlage mit Treppentürmen mit Spindeltreppen in den inneren Ecken, Wassergraben und Bastionen abgeschlossen. Eine der Treppen wurde wie ein Baum mit Ästen gestaltet. Die Fassade des Schlosses ist asymmetrisch gegliedert und die Pilaster des Erdgeschosses tragen einen Laufgang. Der Torflügel besitzt einen Steingang unter dem Obergeschoss.

Auf der Brüstung des Schlosses prangen Wappen mit Jahreszahl und Figuren. Seine Portale sind im Stil der Gotik und der Renaissance gestaltet.
Aus dem 18. Jahrhundert stammt die Innenausstattung im Stil des Barocks mit Stuck, Wandbemalungen und Wandteppichen. Dieser Zustand blieb bis heute weitestgehend erhalten.

Der Rote Salon ist ein Empfangsraum mit Gemälden mythologischer Gestalten. Der Ahnensaal nimmt einen ganzen Flügel ein und zeigt die Ahnengalerie als Wandtäfelung. Im Elisabethsaal ist ein großer Rokoko Spiegel zu bewundern. Die Empire-Zimmer beinhalten Mobiliar aus dem frühen 19. Jahrhundert. Im Jagdzimmer ist eine Waffensammlung neben Jagdtrophäen ausgestellt.

Der Westflügel wird von den Königszimmern beherrscht, die neben prachtvoller Innenausstattung auch riesige Wandteppiche besitzen, die Alexander den Großen abbilden. Einer der Teppiche hängt im Fahnenzimmer, das ebenfalls reich ausgestattet wurde und die älteste lippische Fahne aus dem 17. Jahrhundert beheimatet.
Im Rahmen von Führungen kann das Schloss zum Großteil besichtigt werden, die bewohnten Räume werden dabei ausgelassen.

Der Schlossplatz mit Burggraben nimmt einen großen Teil der Detmolder Altstadt ein und wurde als Englischer Park gestaltet. Hier sind einige Denkmäler zu bewundern.

Anfahrt:
Schloßplatz 1
32756 Detmold
Weitere Infos: https://www.schloss-detmold.de/
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Schloss Brake (ca. 9,83 Kilometer entfernt), Jagdschloss Oesterholz (ca. 12,30 Kilometer entfernt), Burgruine Kohlstädt (ca. 12,40 Kilometer entfernt), Schloss Vinsebeck (ca. 14,38 Kilometer entfernt), Burg (ca. 14,49 Kilometer entfernt) und Gut Barkhausen (ca. 14,95 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Detmold

Ortsinformationen:

Detmold
Die Stadt Detmold liegt im Kreis Lippe des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Als größte Stadt des Kreises Lippe liegt Detmold am schönen Teutoburger ...
 
Kartenansicht / Lage