Check tour

Landestheater, Detmold

Landestheater, Detmold
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 1915 - 1919
Höhenlage: ca. 138 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 56' 15.360" (51.9376000000)
Länge 8° 52' 43.320" (8.8787000000)
Das Landestheater in Detmold wurde in der Zeit von 1915 bis 1919 erbaut und besitzt als Mehrspartentheater 5 Spielstätten in Detmold. Da in über 100 Orten Gastspiele stattfinden, gilt es auch als die größte Reisebühne Europas.

Ursprünglich wurde das Detmolder Theater als Hochfürstlich Lippisches Hoftheater bereits im Jahr 1825 durch Fürst Leopold II. gegründet und die Uraufführung war die Oper Titus, der Gütige von Wolfgang Amadeus Mozart. Im Jahr 1912 brannte das Theater während einer Aufführung wegen eines schadhaften Schornsteins bis auf die Grundmauern nieder.

Das neu errichtete Theater ging vor seiner Wiedereröffnung an den Freistaat Lippe über. Die Eröffnungsvorstellung war die Oper "Undine" von Albert Lortzing. Im Jahr 1945 wurde das Theater neu gegründet und beschäftigt heute rund 270 Menschen, darunter Schauspieler und Mitglieder des Orchesters.

In dem Vierspartentheater sind Oper, Ballett, Schauspiel und Junges Theater zu sehen. Dafür stehen 648 Plätze zur Verfügung und der Bühnenraum ist 16 Meter breit und tief. Die weiteren Spielstätten in Detmold sind das Detmolder Sommertheater, das Hoftheater im Innenhof, die Kleine Bühne im Grabbe-Haus und die Kinder- und Jugendbühne "Das Junge Theater".

Anfahrt:
Theaterplatz 1
32756 Detmold
Weitere Infos: www.landestheater-detmold.de
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Detmold
Die Stadt Detmold liegt im Kreis Lippe des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Als größte Stadt des Kreises Lippe liegt Detmold am schönen Teutoburger ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Detmold



Hotels in der Umgebung Landestheater
 

Detmolder Hof

Zimmer: 13
Details ...

 

Residenz Hotel

Zimmer: 77
Details ...

 

Stadthotel


Details ...