Erlöserkirche, Detmold

Erlöserkirche, Detmold
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Höhenlage: ca. 141 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 56' 7.440" (51.9354000000)
Länge 8° 52' 43.320" (8.8787000000)
Die evangelisch-reformierte Erlöserkirche am Markt wird auch Marktkirche genannt und ist als einziges mittelalterliches Bauwerk der Stadt nahezu unverändert erhalten. Sie ist ein spätgotischer Kirchenbau.

Ihr ging die Urkirche des Theotmalli-Gaues voraus, die vermutlich bereits um 800 gegründet wurde. In der Westwand des Mittelschiffs sind Mauerreste eines Kirchturms des 10. Jahrhunderts enthalten. Der Ostchors wurde um 1300 errichtet und das Westjoch während man gegen Ende des 14. Jahrhunderts nach Norden und Süden hin erweiterte. Ihre heutige Form erhielt die Kirche nach dem Stadtbrand von 1547.

Der 46 Meter hohe Kirchturm mit Renaissancehelm und gotischen Gesimsen wurde in der Zeit von 1564 bis 1592 errichtet. Hier dienten nun auch zwei Brandwächter. Aus dem Jahr 1568 ist auch noch die Feuerglocke als älteste Glocke der Stadt im Kirchturm erhalten.

Die ehemalige Vitus- bzw. Marktkirche erhielt den Namen Erlöserkirche im Jahr 1947.

Die dreischiffige Hallenkirche westfälischen Typs besitzt einen kalvinistisch schlicht gestalteten Innenraum, der von zwei mächtigen Pfeilern dominiert wird. An den Jochen befinden sich Schlusssteine, die im Jahr 1957 vom lippischen Künstler Karl Ehlers mit Glasmosaiken gestaltet wurden.

In der Zeit von 1629 bis 1854 diente die Gerkammer, die an die Nordseite des Chors angebaut ist, als Grablege des Hauses Lippe. Im Turmraum sind zwei Epitaphe alter lippischer Adelsfamilien mit Wappen zu sehen.

Die barocke Kanzel mit Schalldeckel aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts ruht auf einer Rundsäule. Der Pokal-förmige Taufstein stammt aus dem Jahr 1579 und besitzt ein Blattrankenrelief sowie eine Messingtaufschale mit Inschrift. Auf der Westempore befindet sich die Oestreich-Orgel mit reichgegliedertem spätbarockem Prospekt von 1795.

Anfahrt:
Marktplatz 6
32756 Detmold
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Christuskirche (ca. 459 Meter entfernt), Marktkirche St. Johann (ca. 8,55 Kilometer entfernt) und Evangelische Kirche (ca. 9,75 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Detmold

Ortsinformationen:

Detmold
Die Stadt Detmold liegt im Kreis Lippe des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Als größte Stadt des Kreises Lippe liegt Detmold am schönen Teutoburger ...
 
Kartenansicht / Lage