Passend: Romantik Hotel Stryckhaus - Urlaub in Willingen (Deutschland)

In Willingen wird "Wandern" groß geschrieben
Wie wäre es denn mal mit gesundem Urlaub?

In Willingen wird


03.05.2012 10:17
Etwas für Körper, Geist und Seele zu tun und das mit viel Spaß und tollen Angeboten?
Die Gemeinde Willingen hat sich auf gesunden Urlaub regelrecht spezialisiert. Hier finden die Gäste eine Fülle an Möglichkeiten für einen gesunden, abwechslungsreichen Urlaub: Herrliche Wandermöglichkeiten, Pilgern, Wellness, Kneipp- und Kuranwendungen und vieles vieles mehr.

Wandern, was das Herz begehrt
Willingen und Umgebung sind ein Wander-Dorado das seinesgleichen sucht! Die Mittelgebirgslandschaft ist eine einzigartige Kulisse für traumhafte Wanderungen. Die Landschaft rund um Willingen und seine Ortsteile ist so abwechslungsreich wie in keiner anderen Region. Hier treffen gleich drei der schönsten Wandergebiete zusammen: Das Hochsauerland, der Naturpark Diemelsee und das Waldecker Land. Ein ganz besonders attraktiver, aber auch anspruchsvoller Wanderweg ist der Uplandsteig, der auf einer Länge von 64 km einmal ganz durch die Gemeinde Willingen geht und dabei alle neun Ortsteile berührt. Mal geht es durch Mischwald, dann wieder durch Sumpflandschaften und Hochheiden und auch durch blühende Wiesen mit Orchideen, Arnika und und und.
Auch der insgesamt 154 km lange Rothaarsteig, der den Ort Brilon im Sauerland mit Dillenburg am Fuße des Westerwaldes verbindet, ist Wanderfreunden wärmstens zu empfehlen. Auf diesem Weg kann man sogar Wildnis mitten in Deutschland erleben.
Die Willinger haben bereits vor drei Jahren eine regelrechte Qualitätsoffensive begonnen. Nun kommen die Wandergäste in den Genuss der Neuerungen. Die Rundwanderwege sind in den vergangenen Jahren einer nach dem anderen überarbeitet worden, eine Vielzahl von Gastgebern errang die Auszeichnung "Qualitätsbetrieb Wanderbares Deutschland" und mehr als 20 Wanderführer erwarben das Verbands-Zertifikat.
Die Beschilderung ist auch überarbeitet und ergänzt worden.Entfernungsangaben mit definierten Nah-, Mittel-, und Fernzielen machen die Orientierung mehr als leicht. Neue, hochwertige Bänke laden zum Pausieren ein und das zum Teil an atemberaubend schönen Aussichtspunkten.

Tipp:
Am 16.09.2012 findet der 5. Upländer Wandertag statt. Zu diesem Ereignis werden wieder viele Wanderfreunde in Willingen erwartet. Gästen aus nah und fern bietet sich die Gelegenheit, auf drei verschiedenen Touren die Schönheiten der Mittelgebirgsregion kennen zu lernen. Wer dabei sein will, sollte rechtzeitig buchen! Infos unter www.wanderwelt-willingen.de

Gesund durch Bewegung
Willingen und die Nachbargemeinde Usseln sind Heilklimatische Kurorte und bieten ein reizmäßiges bis reizstarkes Heilklima, das besonders bei Erkrankungen der Atemwege, bei funktionellen Herz-Kreislauferkrankungen, bei Gefäßkrankheiten, bei allgemeiner Leistungsschwäche u.a.m. unterstützend zum Heilungsprozess beiträgt. Selbstverständlich haben beide Orte auch eine große Auswahl an klassischen Kuranwendungen.
Nach dem Motto "Gesund durch Bewegung" bieten drei Klimatherapeutinnen Heilklimatische Wanderungen auf vier Heilklima-Wanderwegen von 6,85 bis 15,7 Kilometer Länge an. Das 4-tägige "Schnupperarrangement" kostet pro Person ab 117 Euro, das 6-tägige Arrangement "Entspannt und aktiv" kostet ab 189 Euro pro Person.

Weitere Informationen: Tourist-Info Willingen, Tel. 05632-401180, www.willingen.de.

Die Gemeinde Willingen hält außerdem zahlreiche attraktive Wandertouren kombiniert mit Übernachtungs-Angeboten für ihre Gäste bereit. Wander-Arrangements findet man auch unter www.wanderwelt-willingen.de

1. Upländer Sternwanderung
Etwas ganz Besonderes für Körper, Geist und Seele ist die 1. Upländer Himmelfahrts-Sternwanderung, die die Willinger Urlauberseelsorge am Himmelfahrtstag, 17. Mai 2012 anbietet. Sie steht unter dem Motto: "natürlich, gemeinschaftlich, himmlisch."
"Natürlich", weil ausgewählte, herrlich-natürliche Wegstrecken die Teilnehmer aus allen Himmelsrichtungen zuerst zur viel besuchten Pilgerkirche Schwalefeld zusammenführen.
"Gemeinschaftlich", weil die Wander-Gemeinschaft im Mittelpunkt steht. Für die gemeinschaftliche Mittagszeit bringt sich jeder Wanderer selbst sein Mittagessen mit.

"Himmlisch", weil oben auf der Schwalenburg eine Himmelfahrtsandacht von dem Pilgerpfarrer Ulf Weber gehalten wird. Hier hat man auch Zeit zum gemeinsamen Austausch.
Die Sternwanderung startet an unterschiedlichen Punkten und die Teilnehmer treffen sich in einem Sternlauf. Fünf Wegstrecken - zum Teil auf dem Upländer Pilgerweg - werden von den Wanderführern des Upländer Gebirgsvereins begleitet. Sie haben unterschiedliche Längen und Schwierigkeitsgrade. Parkmöglichkeiten sind an allen Startpunkten vorhanden.
Weitere Informationen: Pfarrer Ulf Weber, Tel:05632-966571, www.urlauberseelsorge-willingen.de/sternwanderung.html

Mehr Informationen: Tourist-Information Willingen
Am Hagen 10, D-34508 Willingen (Upland)
Tel. +49 (0)5632-401180, Fax +49 (0)5632-401150,
willingen@willingen.de, www.willingen.de
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: WillingenTouristInformationWandernPilgernKörperWandermöglichkeitenKneippKuranwendungenNachbargemeindeUsselnKlimatherapeutinnenHeilklimatischeSternwanderungUpländer