Check tour

Pfarrkirche St. Laurentius, Herzebrock-Clarholz

Pfarrkirche St. Laurentius, Herzebrock-Clarholz
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 1175 - 1330
Ortsteil: Clarholz
Höhenlage: ca. 71 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 54' 5.040" (51.9014000000)
Länge 8° 11' 31.560" (8.1921000000)
Die römisch-katholische Kirche St. Laurentius in Clarholz wurde im Jahr 1175 durch Arnold, dem Bischof von Osnabrück, als Stiftskirche des Prämonstratenserklosters Clarholz und als Pfarrkirche des Ortes gestiftet.

Zwischen 1320 und 1330 wurde die einstige romanische Basilika zu einer gotischen Hallenkirche umgebaut, zu dieser Zeit wurde ihr Altarraum erweitert und die Gewölbe bemalt. Aus dem Langhaus und dem Querhaus entstand eine gewölbte Halle.


Altar der Kirche St. Laurentius

Der Westbau mit Schlitzöffnungen, das Querschiff, die Apsiden und die Türklopfer in Form von Löwenköpfen blieben dabei erhalten. Auch das ursprüngliche Portal ist im Mauerwerk neben dem Hauptportal noch zu sehen.

Eine spätgotische Kreuzigungsgruppe aus Baumberger Sandstein wurde an der Nordfassade des Westbaus angefügt.



In einer Nische des Langschiffs ist in Resten noch der Lettner zu erkennen, der einst den Klerus vom Volk trennte. Deswegen stand auch der Taufstein einst im Westteil und ist heute im nördlichen Querschiff aufgestellt. Sein bronzener Deckel wurde von dem Clarholzer Bildhauer Wilhelm Tophinke gefertigt.

Zwischen 1955 und 2003 wurde die Kirche mehrmals renoviert. Dabei wurde 1986 eine Kopie des Altarretabels von Bad Orb im Altarraum ergänzt. Zudem besitzt die Kirche sehr schöne Buntglasfenster im Chor und eine schmuckvoll gestaltete Kanzel.


Kanzel der Kirche St. Laurentius

Anfahrt:
Propsteihof 24
33442 Herzebrock-Clarholz
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Kirche St. Christina (ca. 4,08 Kilometer entfernt), St. Ludgerus Kirche (ca. 4,68 Kilometer entfernt), Kirche St. Lucia (ca. 7,12 Kilometer entfernt), Evangelische Stadtkirche Rheda (ca. 8,62 Kilometer entfernt), Kirche St. Clemens (ca. 8,63 Kilometer entfernt) und Kirche St. Johannes der Täufer (ca. 9,12 Kilometer entfernt)

Ort:

Herzebrock-Clarholz
Die Gemeinde Herzebrock-Clarholz liegt im Landkreis Gütersloh des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Besonders durch seine historischen Klosteranlagen ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Herzebrock-Clarholz

Kirche St. Christina, Herzebrock-Clarholz

Kirche St. Christina
Herzebrock-Clarholz

Klosteranlage Herzebrock, Herzebrock-Clarholz

Klosteranlage Herzebrock
Herzebrock-Clarholz

Schloss Möhler, Herzebrock-Clarholz

Schloss Möhler
Herzebrock-Clarholz

St. Ludgerus Kirche, Herzebrock-Clarholz

St. Ludgerus Kirche
Herzebrock-Clarholz

Kerkherrenweg, Herzebrock-Clarholz

Kerkherrenweg
Herzebrock-Clarholz



Hotels in der Umgebung Pfarrkirche St. Laurentius
Hotel Kevekordes

Hotel Kevekordes


Details ...