Check tour

St. Ludgerus Kirche, Herzebrock-Clarholz

St. Ludgerus Kirche, Herzebrock-Clarholz
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 1853
Ortsteil: Möhler
Höhenlage: ca. 77 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 51' 39.600" (51.8610000000)
Länge 8° 12' 39.600" (8.2110000000)
Die neugotische Ludgerus-Kapelle wurde im Jahr 1853 am Dorfrand von Möhler, einem Ortsteil von Herzebrock-Clarholz, erbaut. Dazu nutzte man das Material der abgerissenen Seitenflügel des Schlosses Möhler. Die Kapelle befindet sich direkt an der Einfahrt des Schlosses.

Für den Münsteraner Diözesanbaumeisters Emil von Manger war sie der erste realisierte Sakralbau und führte für Möhler zu der Bezeichnung "Kapellengemeinde". Eingeweiht wurde sie im Jahr 1854 durch den Bischof von Münster Johann Georg Müller.

Das Backsteingebäude besitzt ein figurengeschmücktes Portal und endet darüber in einem Glockenturm mit Uhr, Spitzhelm und Wetterhahn.

Heute ist die Kapelle eine Filialkirche der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer in Oelde und ein eingetragenes Denkmal. Der Kapellenverein e. V. wurde im Jahr 1906 zunächst für eine Erweiterung der St. Ludgerus Kirche gegründet, kümmert sich aber auch nach der Realisierung 1922 weiter um die Belange und die Instandhaltung der Kapelle.
Weitere Infos: www.stludgerus-moehler.de
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Kirche St. Christina (ca. 3,52 Kilometer entfernt), Pfarrkirche St. Laurentius (ca. 4,68 Kilometer entfernt), Evangelische Stadtkirche Rheda (ca. 5,55 Kilometer entfernt), Kirche St. Clemens (ca. 5,71 Kilometer entfernt), Kreuzkirche (ca. 6,84 Kilometer entfernt), Kirche St. Aegidius (ca. 7,43 Kilometer entfernt) und St. Marien Kirche (ca. 7,57 Kilometer entfernt)

Ort:

Herzebrock-Clarholz
Die Gemeinde Herzebrock-Clarholz liegt im Landkreis Gütersloh des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Besonders durch seine historischen Klosteranlagen ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Herzebrock-Clarholz

Klosteranlage Herzebrock, Herzebrock-Clarholz

Klosteranlage Herzebrock
Herzebrock-Clarholz

Kirche St. Christina, Herzebrock-Clarholz

Kirche St. Christina
Herzebrock-Clarholz

Kerkherrenweg, Herzebrock-Clarholz

Kerkherrenweg
Herzebrock-Clarholz

Pfarrkirche St. Laurentius, Herzebrock-Clarholz

Pfarrkirche St. Laurentius
Herzebrock-Clarholz

Schloss Möhler, Herzebrock-Clarholz

Schloss Möhler
Herzebrock-Clarholz



Hotels in der Umgebung St. Ludgerus Kirche
Hotel Kevekordes

Hotel Kevekordes


Details ...