Schloss Möhler, Herzebrock-Clarholz

Schloss Möhler, Herzebrock-Clarholz
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 1710 - 1715
Ortsteil: Möhler
Höhenlage: ca. 77 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 51' 33.480" (51.8593000000)
Länge 8° 12' 37.440" (8.2104000000)
Der heutige Herzebrock-Clarholzer Ortsteil Möhler wurde erstmals im 11. Jahrhundert als Rittergut erwähnt. Bereits während des 13. Jahrhunderts befand sich vermutlich eine Burganlage an der Stelle des heutigen Schlosses. Aus dem 17. Jahrhundert sind heute noch Häuser in dem Ort erhalten.

Das heutige Schloss Möhler wurde als barockes Wasserschloss zwischen den Jahren 1710 und 1715 errichtet und führte zu weiteren Ansiedlungen und damit zur Entstehung eines Dorfes.

Im Jahr 1853 erbaute man aus dem Material der abgerissenen Seitenflügel des Schlosses die Ludgerus-Kapelle. Nur der Hauptflügel des Herrenhauses und der Barockpark sind heute noch erhalten.

In den letzten 30 Jahren wurde Schloss Möhler umfangreich restauriert und ist heute ein beliebtes Ausflugsziel mit Gastronomie und Café. Im historischen Gewölbekeller der Anlage können Feiern wie Hochzeiten stattfinden und auch Büroflächen wurden hier untergebracht.

Eine SwinGolf-Anlage mit 18 Löchern wurde um das Schlossgelände herum konzipiert. Die Sportart bietet einen einfachen Einstieg in den Golfsport und kann hier zwischen den schönen Teichanlagen gespielt werden. Auch Wohnmobil-Stellplätze mit Strom-Anschluss sind hier vorhanden.


Einfahrt Schloss Möhler




Ein Teich vor dem Schloss Möhler



Anfahrt:
Schloßallee 7
33442 Herzebrock-Clarholz OT Möhler
Weitere Infos: www.schloss-moehler.de
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Propstei / ehemalige Klosteranlage Schloss Clarholz mit Klostergarten (ca. 4,86 Kilometer entfernt), Wasserschloss Rheda (ca. 6,03 Kilometer entfernt), Haus Geist (ca. 7,86 Kilometer entfernt) und Schloss Crassenstein (ca. 13,17 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Herzebrock-Clarholz

Kirche St. Christina, Herzebrock-Clarholz

Kirche St. Christina
Herzebrock-Clarholz

St. Ludgerus Kirche, Herzebrock-Clarholz

St. Ludgerus Kirche
Herzebrock-Clarholz

Klosteranlage Herzebrock, Herzebrock-Clarholz

Klosteranlage Herzebrock
Herzebrock-Clarholz

Kerkherrenweg, Herzebrock-Clarholz

Kerkherrenweg
Herzebrock-Clarholz

Pfarrkirche St. Laurentius, Herzebrock-Clarholz

Pfarrkirche St. Laurentius
Herzebrock-Clarholz

Ortsinformationen:

Herzebrock-Clarholz
Die Gemeinde Herzebrock-Clarholz liegt im Landkreis Gütersloh des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Besonders durch seine historischen Klosteranlagen ...
 
Kartenansicht / Lage