Pfarrkirche St. Bonfatius, Holzappel

Pfarrkirche St. Bonfatius, Holzappel
© Stefan Wiegand / hotel-zentrale.de

Baujahr: 1878
Höhenlage: ca. 280 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 20' 54.600" (50.3485000000)
Länge 7° 53' 40.200" (7.8945000000)
Die katholische Pfarrkirche St. Bonifatius ist ein neuromanischer Saalbau des Jahres 1878.

Nachdem die Johanneskirche bereits im Jahr 1563 zur evangelischen Kirche wurde, erhielt die katholische Minderheit der Esterau zunächst im Jahr 1866 eine Missionsstation mit einer kleinen Kapelle, bis die Bonifatiuskirche mit angrenzendem Pfarrhaus fertig gestellt wurde. Anlässlich dafür waren die zunehmenden katholischen Gastarbeiter des Erzbergwerks.

Das Gotteshaus befindet sich in Hanglage neben einer Treppe und besitzt eine mit gelben Blendbögen verzierte Fassade. Der Kirchturm trägt heute keinen Spitzhelm mehr, sondern ist mit einem kurzen Zeltdach gedeckt.

Der helle Innenraum ist einfach gestaltet. Über dem Altar sind Wand und Deckenmalereien zu sehen. Seit 2015 findet in der St. Bonifatius Kirche nur noch einmal im Monat ein katholischer Gottesdienst statt.
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Johanneskirche (ca. 251 Meter entfernt), Pfarrkirche St. Bartolomäus (ca. 5,44 Kilometer entfernt), Marienkirche (ca. 6,80 Kilometer entfernt), Johanniskirche (ca. 7,98 Kilometer entfernt) und Kirche (ca. 9,74 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Holzappel

Bärensee, Holzappel

Bärensee
Holzappel

Johanneskirche, Holzappel

Johanneskirche
Holzappel

Rathaus, Holzappel

Rathaus
Holzappel

Altes Herrenhaus, Holzappel

Altes Herrenhaus
Holzappel

Kirchweg, Eppenrod

Kirchweg
Eppenrod

Gefallenendenkmal, Holzappel

Gefallenendenkmal
Holzappel

Herthasee, Holzappel

Herthasee
Holzappel

Bärenbrunnen, Holzappel

Bärenbrunnen
Holzappel

Goethehaus, Holzappel

Goethehaus
Holzappel

Ortsinformationen:

Holzappel
Die Ortsgemeinde Holzappel liegt im Landkreis Rhein-Lahn-Kreis des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. ...
 
Kartenansicht / Lage