Kirche St. Anna, Wolfhagen

Kirche St. Anna, Wolfhagen
©

Baujahr: 13. Jahrhundert - 14. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 277 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 19' 28.560" (51.3246000000)
Länge 9° 10' 4.080" (9.1678000000)
Die evangelische Stadtkirche St. Anna ist das Wahrzeichen der Stadt Wolfhagen. Die gotische Hallenkirche wurde direkt nach der Stadtgründung im frühen 13. Jahrhundert erbaut, ihr über 50 Meter hoher Turm folgte im 14. Jahrhundert.

Von der ursprünglichen Kirche blieb nur der Triumphbogen erhalten. Auch die ehemals noch höhere Helmspitze musste mehrmals erneuert werden, da sie vom Blitz getroffen wurde. An der Nordseite wurde gegen Ende des 14. Jahrhunderts eine zweigeschossige Marienkapelle angebaut, der Neubau des Chors wurde im 15. Jahrhundert durchgeführt. Die Innengestaltung der St. Annakirche erfolgte in den 1950er Jahren.

Der weite Innenraum der Kirche imponiert mit seinen massiven Rundpfeilern, deren Schlusssteine aus dem 13. Jahrhundert das Jüngsten Gericht darstellen. Auch die Fenster im Chor beeindrucken mit ihren bunten Darstellungen von biblischen Szenen. An der Westwand des Langhauses sind einige erhaltene Grabmäler zu finden. Die erste Kirchenglocke kann heute im Regionalmuseum besichtigt werden.

Anfahrt:
Kirchplatz 3
34466 Wolfhagen
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Friedhofskapelle (ca. 124 Meter entfernt), Kirche (ca. 4,72 Kilometer entfernt), Evangelische Pfarrkirche (ca. 7,37 Kilometer entfernt), Weingartenkapelle zu Naumburg (ca. 7,86 Kilometer entfernt) und Stadtpfarrkirche St. Crescentius (ca. 8,61 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Wolfhagen

Kirche, Wolfhagen

Kirche
Wolfhagen

Chattenturm, Wolfhagen

Chattenturm
Wolfhagen

Twistesee, Bad Arolsen

Twistesee
Bad Arolsen

Weidelsburg, Wolfhagen

Weidelsburg
Wolfhagen

Friedhofskapelle, Wolfhagen

Friedhofskapelle
Wolfhagen

Altes Rathaus, Wolfhagen

Altes Rathaus
Wolfhagen

Ortsinformationen:

Wolfhagen
Die nordhessische Kleinstadt Wolfhagen liegt mit historischem Fachwerkkern im Landkreis Kassel. Das Alte Rathaus von Wolfhagen ist ein großer Fachwerkbau ...
 
Kartenansicht / Lage