Altes Rathaus, Wolfhagen

Altes Rathaus, Wolfhagen
©

Baujahr: 17. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 277 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 19' 30.360" (51.3251000000)
Länge 9° 10' 3.000" (9.1675000000)
Das Alte Rathaus in Wolfhagen ist ein großer Fachwerkbau aus der Mitte des 17. Jahrhunderts, der nach dem Dreißigjährigen Krieg auf dem alten Fundament, durch die Hilfe der Bürger, neu errichtet wurde. Die Eichenbalken für das Fachwerk des dreigeschössigen Gebäudes kamen aus dem Stadtwald.

Auf dem mittelalterlichen Steinsockel fußt das Rathaus mit Krüppelwalmdach und ist mit über 200 Margariten in den Balkenköpfen verziert. Später wurde auch das Wappen des Landgrafen Moritz von einem Torturm an die Rathauswand verlegt. Seine Gewölbehalle diente in der Vergangenheit als Verkaufsfläche.

Erst seit den 1960er Jahren wird hier nicht mehr regiert und das Alte Rathaus wurde zum Hotel und Restaurant.

Seit den frühen 2000er Jahren lädt in der alten Gewölbehalle ein Märchenkeller zum bewundern ein. Hier finden, in märchenhafter Umgebung, Lesungen, Theater für Kinder und auch Eheschließungen und weitere Veranstaltungen statt. Auch einige Bilder von Wolfhagen, gezeichnet von Ludwig Emil Grimm selbst, sind im Märchenkeller zu entdecken; der Maler der Gebrüder Grimm war als Leutnant in Wolfhagen einquartiert. Auch einige Bilder für die berühmten Märchenbücher zeichnete er hier.

Für eine Besichtigung des Märchenkellers können sich Besucher bei der Stadtverwaltung Wolfhagen anmelden oder ihn im Rahmen einer Stadtführung kennenlernen.

Anfahrt:
Kirchplatz 1
34466 Wolfhagen

Weitere Sehenswürdigkeiten Wolfhagen

Twistesee, Bad Arolsen

Twistesee
Bad Arolsen

Chattenturm, Wolfhagen

Chattenturm
Wolfhagen

Kirche, Wolfhagen

Kirche
Wolfhagen

Kirche St. Anna, Wolfhagen

Kirche St. Anna
Wolfhagen

Friedhofskapelle, Wolfhagen

Friedhofskapelle
Wolfhagen

Weidelsburg, Wolfhagen

Weidelsburg
Wolfhagen

Ortsinformationen:

Wolfhagen
Die nordhessische Kleinstadt Wolfhagen liegt mit historischem Fachwerkkern im Landkreis Kassel. Das Alte Rathaus von Wolfhagen ist ein großer Fachwerkbau ...
 
Kartenansicht / Lage