Check tour

Wasserschloss Elmarshausen, Wolfhagen

Wasserschloss Elmarshausen, Wolfhagen

Baujahr: 13. Jahrhundert
Ortsteil: Elmarshausen
Höhenlage: ca. 230 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 20' 38.760" (51.3441000000)
Länge 9° 10' 48.000" (9.1800000000)
Das Wasserschloss Elmarshausen wurde im 13. Jahrhundert erbaut und steht im Naturpark Habichtswald am Nordufer der Erpe. Es ist, inklusive des barocken Gartens, nahezu vollkommen erhalten geblieben und wurde modern ausgebaut. Heute ist das Schloss bewohnt.

Das imposante Schloss wurde aus Bruch- und Werkstein, Lehmfachwerk und Ziegelstein gebaut und besitzt einen, ebenfalls in Teilen noch erhaltenen, gemauerten Wassergraben. Es schließt mit seinem viereckigen Bau einen Innenhof ein, dabei sind die Gebäudeteile im Süden, Westen und Norden bewohnt. Im Westen liegt ebenfalls eine Pförtnerwohnung und der östliche Teil ist ein Kapellenbau. Ein neuerer Verbindungsbau wurde zwischen West- und Ostflügel geschaffen.

Im Norden und im Osten der Schlossanlage sind noch alte halbrunde Steingiebel mit Kugelaufsätzen erhalten geblieben. Umrundet wird das gesamte Gebäude von Kehlsockel und Sims.

Der Gutshof Elmarshausen schließt direkt an das Wasserschloss an und ist heute als Reiterhof und Trakehner Pferdezucht angelegt. Am nahen Waldrand befindet sich das kleine, ebenfalls noch erhaltene Mausoleum der Anlage.
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Schloss Landau (ca. 6,91 Kilometer entfernt), Weidelsburg (ca. 8,33 Kilometer entfernt), Kugelsburg (ca. 8,46 Kilometer entfernt), Schloss Höhnscheid (ca. 8,53 Kilometer entfernt), Wetterburg (ca. 9,52 Kilometer entfernt), Residenzschloss (ca. 11,72 Kilometer entfernt), Burgruine (ca. 12,58 Kilometer entfernt), Schloss Elberberg (ca. 12,82 Kilometer entfernt) und Burg Mengeringhausen (ca. 13,62 Kilometer entfernt)

Ort:

Wolfhagen
Die nordhessische Kleinstadt Wolfhagen liegt mit historischem Fachwerkkern im Landkreis Kassel. Das Alte Rathaus von Wolfhagen ist ein großer Fachwerkbau ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Wolfhagen

Chattenturm, Wolfhagen

Chattenturm
Wolfhagen

Twistesee, Bad Arolsen

Twistesee
Bad Arolsen

Altes Rathaus, Wolfhagen

Altes Rathaus
Wolfhagen

Kirche, Wolfhagen

Kirche
Wolfhagen

Weidelsburg, Wolfhagen

Weidelsburg
Wolfhagen

Friedhofskapelle, Wolfhagen

Friedhofskapelle
Wolfhagen

Kirche St. Anna, Wolfhagen

Kirche St. Anna
Wolfhagen