Chattenturm, Wolfhagen

Chattenturm, Wolfhagen
©

Höhenlage: ca. 265 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 19' 40.080" (51.3278000000)
Länge 9° 10' 13.440" (9.1704000000)
Der Chattenturm in Wolfhagen, auch Kattenturm und in alten Aufzeichnungen "Katzenturm" genannt, ist heute der einzig verbliebene von 11 Türmen der Stadt. Der große Torturm steht nördlich vom Schützeberger Tor und misst 16 Meter. Rund 700 Jahre lang diente er als Teil der Wehranlage der Stadt. Heute kann man in manchen Grundmauern noch Steine der anderen Türme und der ehemaligen Stadtmauer finden.

Der Chattenturm hat einen halbkreisförmigen Grundriss und besitzt am obersten Geschoss ein abgesetztes Hohlkehlgesims. Was früher mal Fenster waren, sind heute seine Zinnen. Sein Eingang liegt in drei Metern Höhe, wo sich einst der Gang der Stadtmauer befand. Ein kleines Stück der Stadtmauer ist noch vorhanden. An der südöstlichen Seite ist ein Wappen angebracht.

Anfang der 1990er Jahre wurde der Turm renoviert und kann seit dem wieder bestiegen werden. Um diesen malerischen Ausblick durch die Turmzinnen zu genießen, kann der Schlüssel im Rathaus angefragt werden.

Weitere Sehenswürdigkeiten Wolfhagen

Weidelsburg, Wolfhagen

Weidelsburg
Wolfhagen

Friedhofskapelle, Wolfhagen

Friedhofskapelle
Wolfhagen

Kirche, Wolfhagen

Kirche
Wolfhagen

Kirche St. Anna, Wolfhagen

Kirche St. Anna
Wolfhagen

Altes Rathaus, Wolfhagen

Altes Rathaus
Wolfhagen

Twistesee, Bad Arolsen

Twistesee
Bad Arolsen

Ortsinformationen:

Wolfhagen
Die nordhessische Kleinstadt Wolfhagen liegt mit historischem Fachwerkkern im Landkreis Kassel. Das Alte Rathaus von Wolfhagen ist ein großer Fachwerkbau ...
 
Kartenansicht / Lage