Hünerdorfer Tor, Tangermünde

Hünerdorfer Tor, Tangermünde
©

Baujahr: 1300
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 52° 32' 36.240" (52.5434000000)
Länge 11° 58' 30.720" (11.9752000000)
Das Hünerdorfer Tor führte nach Nordosten aus der Stadt und wurde um 1300 errichtet. Benannt wurde es nach dem Hünerdorfe vor der Stadt.

Übrig ist heute nur noch der Eulenturm in der Mitte der Straße. Der einstige Torturm misst 24 Meter und besitzt eine achteckige Weiterführung aus der Zeit um 1460/70. Eine Tür führte auf den Wehrgang der Stadtmauer, die an manchen Stellen noch erkennbar ist. Noch heute ist der Ansatz des Haupttorbogens zu sehen.

Im Eulenturm befand sich das Frauengefängnis von Tangermünde. Hier wurde auch Grete Minde im Jahr 1619 gefoltert, woraufhin sie die Brandstiftung gestand.

Weitere Sehenswürdigkeiten Tangermünde

Gefängnisturm, Tangermünde

Gefängnisturm
Tangermünde

Rathaus, Tangermünde

Rathaus
Tangermünde

Fluss Tanger, Tangermünde

Fluss Tanger
Tangermünde

Kapitelturm, Tangermünde

Kapitelturm
Tangermünde

Hafen, Tangermünde

Hafen
Tangermünde

Nikolaikirche, Tangermünde

Nikolaikirche
Tangermünde

Burg, Tangermünde

Burg
Tangermünde

Kanzlei, Tangermünde

Kanzlei
Tangermünde

Stephanskirche, Tangermünde

Stephanskirche
Tangermünde

Neustädter Tor, Tangermünde

Neustädter Tor
Tangermünde

Roßpforte, Tangermünde

Roßpforte
Tangermünde

Stadtmauer, Tangermünde

Stadtmauer
Tangermünde

Ortsinformationen:

Tangermünde
Die Stadt Tangermünde liegt im Landkreis Stendal des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Zweifelsohne zählt die Kaiserstadt Tangermünde mit ihren prächtigen ...
 
Kartenansicht / Lage