Check tour

Heilig-Kreuz-Kirche, Altenbeken

Heilig-Kreuz-Kirche, Altenbeken
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 1904 - 1905
Höhenlage: ca. 246 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 45' 45.720" (51.7627000000)
Länge 8° 56' 33.360" (8.9426000000)
Die katholische Pfarrkirche Heilig Kreuz liegt in Altenbeken steht unter Denkmalschutz und wurde in der Zeit zu Anfang des 20. Jahrhunderts durch den Dombaumeister Ferdinand Mündelein im Stil der Neugotik errichtet.

Bereits während des 17. Jahrhunderts fanden in Altenbeken Kreuzwallfahrten statt. Diese erfolgten zunächst in der heutigen Alten Kirche am Viadukt, die durch die wachsende Bedeutung Altenbekens durch die Reise- und Handelsrouten durch das Beketal und die Eisenindustrie zu klein wurde.

In den Jahren 1904 bis 1905 wurde die neue Heilig-Kreuz-Kirche am Marktplatz errichtet. in direkter Nähe wurde im Jahr 1958 auch ein Kindergarten gebaut. Nachdem die Kirche im Jahr 1971 durch einen Großbrand schwer beschädigt wurde, wurde sie mit neuen Glocken wieder instand gesetzt.

Über ihrem Hauptportal sind die Maria mit Kind und die Apostel Paulus und Petrus zu sehen. Beeindruckend sind auch die großen Buntglasfenster, die den Rosenkranz darstellen.

In ihrem Inneren beherbergt die Heilig-Kreuz-Kirche einen geschnitzten Hochaltar, der Szenen aus dem Leben Jesu zeigt und von Figuren der Heiligen Liborius und Bonifatius flankiert wird. Das Altarkreuz mit Christus und die Krönung Mariens sind über dem Tabernakel zu sehen. Unterhalb des Altars wird ein Kreuzreliqiuar aufbewahrt. Für den Altar und das Ambo wurden Sandsteinblöcke des Viadukts genutzt.


Hochaltar der Heilig-Kreuz-Kirche Altenbeken

Des Weiteren sind in der Kirche auch ein Marienaltar und eine Kreuzigungsgruppe der "Wiedenbrücker Schule", das Altarbild der Alten Kirche aus der Zeit um 1670 sowie die ehemaligen Türen ihres Barockaltares mit Bildern und einige Heiligenfiguren zu finden. Die Orgel stammt aus dem Jahr 1972.


Orgel der Heilig-Kreuz-Kirche Altenbeken


Taufstein und Beichtstuhl der Heilig-Kreuz-Kirche Altenbeken


Marienaltar der Heilig-Kreuz-Kirche Altenbeken


Mahnmal an der Kirche Altenbeken

Anfahrt:
Kirchplatz 2
33184 Altenbeken
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Kapelle Heilig Kreuz (ca. 1,02 Kilometer entfernt), Pfarrkirche St. Peter und Paul (ca. 6,02 Kilometer entfernt), Pfarrkirche St. Marien (ca. 6,82 Kilometer entfernt), Evangelische Kirche (ca. 8,41 Kilometer entfernt), St. Alexius (ca. 8,47 Kilometer entfernt), Kirche St. Martin (ca. 8,54 Kilometer entfernt) und Evangelische Kirche (ca. 8,71 Kilometer entfernt)

Ort:

Altenbeken
Die Gemeinde Altenbeken liegt im Landkreis Paderborn des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Altenbeken liegt malerisch am Eggegebirge mit seinem höchsten ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Altenbeken

Eggegebirge, Altenbeken

Eggegebirge
Altenbeken

Eisenbahnviadukt, Altenbeken

Eisenbahnviadukt
Altenbeken



Hotels in der Umgebung Heilig-Kreuz-Kirche
 

Hotel Rasthaus Eggeblick


Details ...