Eisenbahnviadukt, Altenbeken

Eisenbahnviadukt, Altenbeken
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 45' 46.440" (51.7629000000)
Länge 8° 55' 33.240" (8.9259000000)
Der Altenbekener Eisenbahnviadukt ist mit 482 Metern die längste Kalksteinbrücke Europas und das Wahrzeichen von Altenbeken sowie im Wappen der Gemeinde dargestellt.

Die Gewölbebrücke am Ortseingang wird auch Bekeviadukt oder Großer Viadukt genannt und überspannt mit 24 Bögen und einer Höhe von 35 Metern das Beketal vor dem Eggegebirge auf der Bahnstrecke Hamm–Warburg.

Auch zählt es zu den ältesten Bauwerken der Eisenbahn in Deutschland und wurde bereits währen der 1850er Jahre errichtet. Im Jahr 1944 wurde der Viadukt durch alliierte Luftangriffe zerstört und im Herbst des Jahres 1950 in heutiger Form wieder aufgebaut.

Heute werden die hohen Bögen abends beleuchtet und tauchen das beeindruckende Brückenbauwerk in ein atmosphärisches Licht.

Mit dem rund 30 Kilometer langen Qualitätsweg "Viadukt Wanderweg" kann der Viadukt, seine Umgebung und die großartigen Aussichten der Aussichtsplattform über der Brücke sowie von dem unterhalb des Viadukts liegenden "Vista Point" entdeckt werden. Zusätzlich bieten die "Eggesofas" einen grandiosen Blick.

Alle zwei Jahre finden in Altenbeken zudem die beliebten Eisenbahn- & Kulturtage "Vivat Viadukt" statt.



Weitere Sehenswürdigkeiten Altenbeken

Heilig-Kreuz-Kirche, Altenbeken

Heilig-Kreuz-Kirche
Altenbeken

Eggegebirge, Altenbeken

Eggegebirge
Altenbeken

Ortsinformationen:

Altenbeken
Die Gemeinde Altenbeken liegt im Landkreis Paderborn des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Altenbeken liegt malerisch am Eggegebirge mit seinem höchsten ...
 
Kartenansicht / Lage