Altes Rathaus, Diepholz

Altes Rathaus, Diepholz
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 1904 - 1905
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 52° 36' 26.926" (52.6074793349)
Länge 8° 22' 13.626" (8.3704518035)
Das beeindruckende Alte Rathaus von Diephloz wurde in den Jahren 1904/05 überwiegend im preußischen Stil erbaut. Heute beheimatet es einen Veranstaltungssaal im ehemaligen Ratssaal und ein Bierhaus.

Die Erker, Türmchen und Fünfpasse im mittelalterlichen Stil und die Giebel und Bögen, die an Backstein-Gotik erinnern, prägen den imposanten Bau. Im heutigen Eingangsbereich befand sich einst eine Durchfahrt zum Hof, der auch für Pferdefuhrwerke nutzbar war.

Bis zum Jahr 1927 diente es auch als Postamt und Polizei mit 2 Arrestzellen, die noch mit "Donnerbalken" ausgestattet sind.

Heute ist vor allem der repräsentative Ratssaal ein Schmuckstück des Alten Rathauses. Hier finden unter anderem verschiedene Veranstaltungen und Kunstausstellungen statt.

In der Körstube werden Bier und Snacks serviert.

Anfahrt:
Lange Straße 12
49356 Diepholz

Weitere Sehenswürdigkeiten Diepholz

Schloss, Diepholz

Schloss
Diepholz

Ortsinformationen:

Diepholz
Die Stadt Diepholz liegt als Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises im Bundesland Niedersachsen. In der Langen Straße liegt das beeindruckende Alte ...
 
Kartenansicht / Lage