Passend: Urlaub in Bad Driburg

Vom Teutoburger Wald bis zu den Allgäuer Alpen:
Deutsche Wanderregionen sind wieder gefragt

21.10.2010 12:41
Rinteln - Deutschland bietet vom hügeligen Mittelgebirge bis hin zur beeindruckenden Bergwelt der Alpen auf zahlreichen Rad- und Wanderwegen einen intensiven Kontakt mit Natur, Land und Leuten. Urige Wanderhütten laden zum Verweilen und zahlreiche Kurorte und Thermalbäder zum Entspannen und Erholen ein. „Wanderregionen sind daher in diesem Jahr bei deutschen Urlaubern besonders gefragt“, beobachtet Heike Frevert von der MediaService Wesemann GmbH im niedersächsischen Rinteln. Diese Wanderlust bestätigt auch der Deutsche Wanderverband: Jeder zweite Deutsche greift in seiner Freizeit zu den Wanderschuhen, heißt es hier.

In Wellness-Oasen und Mineralheilbädern schöpfen müde Wanderer neue Kraft

Der Naturpark Teutoburger Wald lockt rund um das Heilbad Bad Driburg mit den schönsten Kammwegen im Süden Deutschlands. Nach Wanderungen in den „Hermannshöhen“ laden die Driburg-Therme mit Sauna und Dampfbad oder die SalzGrotte Meeresklima Center zu ausgiebigem Wellness ein. Neue Energie tanken müde Wanderer auch in wahren Wellness-Oasen weiter südlich, etwa in Bad Pyrmont im Weserbergland oder im ostbayerischen Bad Griesbach. Das Salinental im Naheland verhilft Wanderern und Sportlern in den Mineralheilbädern Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein-Ebernburg zu neuer Kraft. Die Region bietet neben dem größten Freiluft-Inhalatorium Europas romantische Weingärten und Schlösser, den idyllischen Naheradweg, Bootstouren und zahlreiche Wanderwege.

Erlebnispfade und Aktiv-Urlaub locken von der Schwäbischen Alb bis ins Voralpenland

Romantisch geht es auch in der Schwäbischen Alb zu: Zahlreiche Burgen und Schlösser, wie Lichtenstein in Sonnenbühl, warten darauf, von Wanderern entdeckt zu werden. Auch das idyllische Baiersbronn im Schwarzwald ist besonders geeignet für den Wanderurlaub. „Die Region punktet mit spannenden Erlebnispfaden, viel frischer Luft und atemberaubenden Panoramen wie dem Huzenbacher Seeblick“, informiert Frevert. Sportbegeisterte kommen beim Aktiv-Urlaub in den Allgäuer Alpen mit vielfältigen Sport- und Freizeitangeboten auf ihre Kosten. „Besonders zu empfehlen sind hier das Voralpenland um Pfronten oder der heilklimatische Ort Bad Hindelang sowie die Allgäuer Ferienregion Alpsee-Grünten“, so Heike Frevert.

Weitere Informationen und Gratiskataloge unter: www.wandern-kataloge.de
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: TeutoburgerWaldAllgäuerAlpenReisenWanderregionenMineralheilbädernDeutschlandErholungMittelgebirgeNaturEntspannung