Passend: Lindenhof 1887 - Urlaub in Lunden (Deutschland)

Winterzauber zwischen Historie und Heute
Watt, Wale und winterliche Genüsse an der Nordsee

Winterzauber zwischen Historie und Heute


01.11.2016 12:22
Vor fast 130 Jahren startete die Geschichte des Hotel-Restaurant Lindenhof 1887 mit einem romantischen Ereignis: Als Hochzeitsgeschenk wurde es vom Vater für den Sohn gebaut. Seitdem gab es viele Besitzer. Alle hatten ein gutes Händchen für diesen besonderen Ort in Lunden. So auch Tjark-Peter Maaß. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Jasmin Hradek beweist der leidenschaftliche Koch genau dieses gute Gespür für Historie und Heute. Inspiriert von seinen Erfahrungen in verschiedenen Sterne- und großen Hotelküchen Deutschlands hat er in dem Gasthaus etwa 30 Kilometer von Sankt Peter-Ording entfernt ein kulinarisches Genießerziel erschaffen. Und mit dem Arrangement „Winterzauber“ einen weiteren Grund, den Lindenhof 1887 zu besuchen.

Titelbild: Außenansicht vom Lindenhof 1887 ©Foto: Lindenhof 1887

Im kommenden Jahr sind es 130 Jahre, in denen der Lindenhof 1887 in Lunden Geschichte schreibt. Damals wurde das heutige Hotel-Restaurant aus einem sehr romantischen Anlass erbaut. Sozusagen als Hochzeitsgeschenk für Henning Clausen Peters. Sein Vater Christian Peters war damals „Pütscherbruer“ – ein Töpfer und Bierbrauer – und hatte sich vom Knecht zum Landwirt hochgearbeitet. Für seinen Sohn erbaute er die „Gastwirtschaft mit landwirtschaftlichen Stallungen und einer geräumigen Durchfahrt“. Das neue Gebäude war fertiggestellt, als am 27. Dezember 1887 Henning Clausen Peters seine Margarethe-Wilhelmine Engelhardt zum Traualtar führte. Seitdem hat der Lindenhof zwar oft seine Besitzer gewechselt aber alle haben es verstanden, dem Gebäude mit seinen markanten vier Linden vor der Tür sein ursprüngliches, charakteristisches und außerordentlich formschönes Gesicht zu erhalten.

Historische Schönheit trifft Genüsse der Jetztzeit
Auch den aktuellen Gastgebern, Tjark-Peter Maaß und Jasmin Hradek, liegt genau das am Herzen. Die Tradition des besonderen Ortes mit der Schönheit und den Genüssen der Jetztzeit zu kombinieren.

Dazu gehört zum Beispiel als kulinarische Zutat ein schönes Candle-Light-Dinner, das nach einer Cremesuppe von der Pastinake und confierter Entenkeule mit einer am Tisch tranchierten knusprigen Gans oder Ente und einem Überraschungsdessert punktet. Ob als Geschenk zum Geburtstag, als Highlight zum Hochzeitstag oder einfach mal als Genussmoment im Advent: Das Candle-Light-Dinner kann Mittwoch bis Montag genossen werden. Um Voranmeldung wird geben.



Um die kulinarischen Vorzüge und das historische Ambiente im Lindenhof 1887 länger zu erleben, hat das Gastgeberpaar das Arrangement „Winterzauber“ im Angebot. Gültig vom 11. November 2016 bis zum 29. Januar 2017 beinhaltet es zwei Übernachtungen mit zwei Genießer-Frühstücken, am Tisch serviert. Dazu kombiniert sorgt zum Beispiel ein Ausflugsprogramm in das Multimar Wattforum in Tönning für einen Blick in die faszinierende und ebenfalls geschichtsträchtige Unterwasserwelt der Nordsee. Über 250 Arten von Fischen, Krebsen, Muscheln und Schnecken gibt es hier zu bestaunen. Das Highlight hier ist aber das Skelett eines 18 Meter langen Pottwals. Der Eintritt ins Multimar Wattforum Tönning ist ebenso im Angebot enthalten wie ein Candle-Light-Dinner mit knuspriger Ente am Tisch tranchiert, ein leichtes Zwei-Gang-Menü sowie einen Glühwein am Anreisetag. Im Doppelzimmer ist es für 160 Euro pro Person ab sofort buchbar.

Weitere kulinarische Events sind im Kulinarischen Kalender hier abrufbar: http://www.lindenhof1887.de/fileadmin/user_upload/dokumente/lindenhof_kk_2016_web.pdf.

Weitere Infos und Buchungen unter www.lindenhof1887.de oder telefonisch unter 04882-4 07.

Zum Lindenhof 1887
Im September 2014 eröffnete der Lindenhof 1887 im Zuge seiner Umgestaltung neu. Das im Jahr 1887 erbaute Traditionshaus haben die neuen Gastgeber Tjark-Peter Maaß und Lebensgefährtin Jasmin Hradek von den Eltern übernommen und als das Genießerhotel des Nordens ganz neu definiert. Statt Kegelbahn finden Gäste ein neues stilvolles Restaurant mit 45 Plätzen im Innenbereich sowie insgesamt sechs modern eingerichtete Doppelzimmer, die unter anderem mit Satelliten-TV und Flat Screen sowie WLAN ausgestattet sind. Zudem steht ein stilvoll eingerichteter teilbarer Saal für bis zu 120 Personen sowie eine Sommerterrasse mit 20 Plätzen zur Verfügung.


Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: Candle-Light-DinnerLindenhofNordseeKulinarischGenießerhotel