Check tour

Urlaub in Neuruppin

Neuruppin
© TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann
(Kartenansicht)

Kennzahlen Neuruppin:
Postleitzahlen: 16816, 16818, 16827, 16833, 16835
Vorwahl: 03391
Einwohner: 32.491
Fläche: 303 km² / Seehöhe: 45 m ü. NHN
Bundesland: Brandenburg
Autokennzeichen: OPR / Landkreis: Ostprignitz-Ruppin
Website der Stadt: https://www.neuruppin.de
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 12 0 68 320

Beschreibung Neuruppin

Die Fontanestadt Neuruppin liegt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin des Bundeslandes Brandenburg.

Das Wahrzeichen der Stadt ist die Klosterkirche St. Trinitatis, die mit ihren Doppeltürmen malerisch am Ruppiner See liegt. Wo zuvor die Hauptkirche der Stadt war, thront heute die restaurierte Kulturkirche St. Marien, dahinter steht auf dem Kirchplatz das Denkmal für den Baumeister Karl Friedrich Schinkel.

Aus dem Mittelalter stammen die Siechenhauskapelle neben dem Siechenhospital sowie das Up-Hus. Im Stadtzentrum ist ein taktiles Stadtmodell zu sehen. Auch die historischen Stadttore sind sehr sehenswert.

Der Tempelgarten wurde im 18. Jahrhundert von dem damals 20 Jahre alten Friedrich des Großen als "Schauplatz der Freizeitvergnügungen" gegründet. Nachdem er von seinem Vater nach Neuruppin beordert wurde, ließ er den heutigen Tempelgarten auf den Wallanlagen errichten. Im 19. Jahrhundert wurde der Tempelgarten im orientalischen Stil umgestaltet, der Garten wurde zudem mit barocken Sandstein-Plastiken und botanischen Besonderheiten gestaltet. Seit den 1990er Jahren gehört der Tempelgarten der Stadt Neuruppin und soll weiterhin für alle Menschen offenstehen. Besucher des Gartens können in der Villa in einem Restaurant mit Saal, Wintergarten und Gartenterrasse speisen. Die Ausstattung ist noch original aus dem 19. Jahrhundert erhalten. Auch Veranstaltungen finden hier regelmäßig statt.

Das Theodor-Fontane-Denkmal steht auf dem Fontaneplatz in Neuruppin. Es zeigt ihn in Bronze auf einer Bank aus Granit sitzend. Er hat die Beine in denkender Pose überschlagen und hält einen Stift und ein Buch. Sein Hut, Schal und Gehstock sind ebenfalls dargestellt. Die Skulptur wurde von dem Bildhauer Max Wiese im Jahr 1907 fertig gestellt, dabei posierte Theodor Fontanes Sohn Friedrich als Modell. Am Geburtstag des Dichters, den 30. Dezember, findet hier jährlich eine Ehrung statt.

Das Geburtshaus Theodor Fontanes liegt in der Karl-Marx-Straße und beheimatet heute die Löwen-Apotheke.

Das Predigerwitwenhaus ist ein Fachwerkhaus von 1736 in der Fischbänkenstraße und überlebte als eines der wenigen Häuser den großen Stadtbrand. Das Alte Gymnasium vereint Bildung und Kultur und trägt die lateinische Inschrift "Den Bürgern des künftigen Zeitalters".

Im Museum Neuruppin ist die Geschichte der Stadt von ihrer Gründung bis zur Gegenwart sowie zahlreiche Objekte zu Kultur und Alltagsleben in der Region zu sehen.

Auch Wasserfans finden hier gute Bademöglichkeiten und auch Fahrgastschifffahrten, Bootsverleih und Wasserwandern sind tolle Möglichkeiten, die Freizeit zu verbringen. zudem bietet die Herrliche Landschaft viele Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren.

Der Ruppiner See ist ein kleiner Badesee inmitten Brandenburgs, idyllisch am Fuße der Ruppiner Schweiz. Er bietet Liegewiesen, Volleyballplatz und Gastronomie. Die besten Badestellen sind unter anderem Wuthenow, Karwe und Wustrau-Friesack (auch am Ufer vom Bützsee gelegen). An der Uferpromenade, auch "Bollwerk" genannt, wacht "Parzival am See".

Familien mit Kindern baden bestens im freizugänglichen Seebad Alt Ruppin oder in der Seebadeanstalt Jahnbad Neuruppin mit Liegewiese, Spielplatz, Volleyballplatz, Sand und Strandkörben.

Badesee Ruppiner See
Der Ruppiner See ist ein kleiner Badesee inmitten Brandenburgs.
Idyllisch am Fuße der Ruppiner Schweiz gelegen finden Badefans hier tolle Bademöglichkeiten.
Die besten Badestellen sind u.a. Wuthenow, Karwe und Wustrau-Friesack (auch am Ufer vom Bützsee gelegen).
Familien mit Kindern baden bestens im freizugänglichen Seebad Alt Ruppin oder in der Seebadeanstalt Jahnbad Neuruppin (https://www.seebadeanstalt-neuruppin.de).

Bilder Neuruppin

Neuruppin liegt in folgender Region

Sehenswürdigkeiten Neuruppin

Kartenansicht / Lage