Urlaub in Freyung

Freyung
© Landkreis Freyung-Grafenau
(Kartenansicht)

Hier finden Sie Wissenswertes für Ihre Reise nach Freyung
Zu den weiteren ortsbezogenen Infos:
Übersicht & Beschreibung | Sehenswürdigkeiten | Sport & Freizeit | Tourist-Info | Weihnachtsmärkte | Wetter | Reise-News | Hotels | Businesshotels | Stadtteile

Kennzahlen Freyung:
Postleitzahl: 94078
Vorwahl: 08551
Einwohner: 7.091
Fläche: 48 km² / Seehöhe: 650 m
Bundesland: Bayern
Autokennzeichen: FRG / Landkreis: Freyung-Grafenau
Regierungsbezirk: Niederbayern
Erste urkundliche Erwähnung: 13. Jahrhundert
Stadt- oder Gemeindewebsite: http://www.freyung.de
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 09 2 72 118

Beschreibung Freyung

Kreisstadt und Mittelzentrum sowie Kultur- und Wirtschaftszentrum als Tor zum Osten, 40 km nordöstlich von Passau, bedeutende Schulstadt im Unteren Bayerischen Wald, Garnisonsstadt am bayerisch-böhmischen Grenzgebirge, Luftkurort und Tor zum Nationalpark Bayerischer Wald.
Der Ort Freyung entstand damals als kleines Rodungsdorf nahe der älteren Burg Wolfstein um 1300. "Die Freyung" war ursprünglich kein Ortsname, sondern die Bezeichnung für ein Gebiet, in dem den Siedlern eine Freiung, (Befreiung) von den Steuern gewährt wurde.

Von großer Bedeutung ist der Fremdenverkehr in dieser reizvollen Mittelgebirgslandschaft mit dem gesunden Höhenklima. Pensionen, Hotels sowie modern eingerichtete Kurkliniken bieten die Voraussetzungen für einen schönen und erholsamen Urlaubs- und Kuraufenthalt.

Freyung bietet Ihren Einwohner und Besuchern ein Kurhaus, mehrere Museen, Kunstausstellungen, viele Veranstaltungen wie dem traditionellen Volksfest, ein Bürgerfest und den Mittelalterlichen Markt.

Bildergalerie Freyung

Sommerwiese bei Kreuzberg (Ortsteil von Freyung) im Landkreis Freyung-Grafenau.
Freyung

Infos zur Region Niederbayern

Niederbayern
Niederbayern ist beliebt und bekannt durch seine Städte Landshut, Passau, Bodenmais und Straubing. Die Region hat jedoch auch viele kleine sehenswerte ...
 

Infos zur Region Bayerischer Wald

Bayerischer Wald
Der Bayerische Wald: Das Grüne Dach Europas. Auf rund 6.000 Quadratkilometern breitet sich der Bayerische Wald zwischen Donau, Böhmerwald und der österreichischen ...
 

Sehenswürdigkeiten Freyung

Kartenansicht / Lage