Wartbergturm, Alzey

Wartbergturm, Alzey
©

Baujahr: 1420
Höhenlage: ca. 273 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 43' 59.160" (49.7331000000)
Länge 8° 6' 34.560" (8.1096000000)
Der Wartbergturm bei Alzey ist ein rund 28 Meter hoher Aussichtsturm am Hang des Wartbergs auf einer Höhe von 275 Metern. Vermutlich wurde er in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts erbaut, urkundlich erwähnt wurde er erstmals im Jahr 1420.

Der mittelalterliche Turm war ursprünglich ein Beobachtungsposten und wurde in seiner langen Geschichte mehrmals zerstört und wieder aufgebaut, auch nachdem er die Stadt vor einem Luftangriff des Zweiten Weltkriegs rettete. Die Piloten hielten die Turmspitze vermutlich fälschlicherweise für den Kirchturm und bombardierten ihn statt der Stadt.

Heute bietet der Wartbergturm eine sagenhafte Aussicht auf das Rheinhessische Hügelland. Zu sehen sind der Petersberg, der Donnersberg in der Nordpfalz, der Soonwald im Hunsrück, der Taunus und manchmal sogar Frankfurts Skyline.

Weitere Sehenswürdigkeiten Alzey

Ortsinformationen:

Alzey
Alzey zählt zu den Nibelungenstädten. Die Stadt Alzey wird im Nibelungenlied durch Volker von Alzey (der Spielmann aus dem Nibelungenlied) erwähnt. ...
 
Kartenansicht / Lage