Check tour

Römerkastell, Alzey

Römerkastell, Alzey

Baujahr: 367
Höhenlage: ca. 187 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 44' 34.440" (49.7429000000)
Länge 8° 7' 2.640" (8.1174000000)
Das Römerkastell ist ein ehemaliges Grenzkastell des spätantiken Donau-Iller-Rhein-Limes in Alzey. Das Alteium, wie es hieß, wurde vermutlich in den Jahren 367 bis 370 unter dem weströmischen Kaiser Valentinian I. erbaut.

Vor dem Bau am Rheinlimes befand sich hier die römische Siedlung Altiaia, die durch Alemannen zerstört wurde. Vermutlich zogen im 5. Jahrhundert noch mal Alemannen in die Ruinen der Steinkaserne und bauten mehrere neue Gebäude hinein, darunter eine Glasschmelze. Nach mehreren Zerstörungen wurde das Kastell aber vermutlich gegen Ende des 5. Jahrhunderts aufgegeben.

Auch eine Kirche wurde innerhalb der Kastellkommandantur errichtet und bildete die Grundlage für die bis um 1800 bestehende Pfarrkirche St. Georg. Die Wehrmauer des Kastells stand zum Teil noch bis in das 17. Jahrhundert, davon zeugen auch Kupferstiche der Stadt aus dieser Zeit.

Noch heute sind die Reste dieser Mauern vorhanden und werden seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts ausgegraben.
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Alzey
Alzey zählt zu den Nibelungenstädten. Die Stadt Alzey wird im Nibelungenlied durch Volker von Alzey (der Spielmann aus dem Nibelungenlied) erwähnt. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Alzey



Hotels in der Umgebung Römerkastell
 

Hotel Am Schloss

Zimmer: 25 Betten: 48
Details ...

 

Winzerhotel Himmelacker

Zimmer: 17
Details ...

 

Hotel Landgasthof Rebe

Zimmer: 14
Details ...