Schloss, Alzey

Schloss, Alzey
©

Baujahr: 13. Jahrhundert - 16. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 183 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 44' 45.600" (49.7460000000)
Länge 8° 6' 58.320" (8.1162000000)
Das Schloss Alzey wurde vermutlich im 13. Jahrhundert erbaut und im 15. und 16. Jahrhundert als Schloss ausgebaut. Es war ein bevorzugter Aufenthaltsort der Pfalzgrafen und Sitz der Oberamtsverwaltung.

Im Pfälzischen Erbfolgekrieg wurde das Schloss stark zerstört und erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts vom Großherzogtum Hessen nach romantischem Vorbild wieder aufgebaut.

Im Westen grenzt die Anlage mit einer Vorburg an die Stadtmauer und im Osten schließt sie mit einer mächtigen Schildmauer ab. Der Friedrichsbau bildet den südlichen Teil und im Norden befindet sich der Philipps- und Ludwigsbau.

Ein dicker Geschützturm ragt in der südwestlichen Ecke hervor und ein Torturm steht im Nordwesten, der einst der einzige Eingang war. Eine Ringmauer mit Wehrgang schließt sich um die innere Burg und zwei Tore führen in die Vorburg.

Heute ist das Schloss der Sitz des Amtsgerichts von Alzey und beherbergt ein Internat. Auch das "Da Capo!" Festival findet hier statt.

Anfahrt:
Schlossgasse 34
55232 Alzey

Weitere Sehenswürdigkeiten Alzey

Ortsinformationen:

Alzey
Alzey zählt zu den Nibelungenstädten. Die Stadt Alzey wird im Nibelungenlied durch Volker von Alzey (der Spielmann aus dem Nibelungenlied) erwähnt. ...
 
Kartenansicht / Lage