Check tour

St.-Johannes-Kirche, Neumarkt

St.-Johannes-Kirche, Neumarkt
© Tourist-Information Neumarkt

Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 16' 47.992" (49.2799978582)
Länge 11° 27' 27.028" (11.4575078976)
Neumarkt in der Oberpfalz ist Münsterstadt.

Bei einem außerordentlich feierlich gestalteten Festgottesdienst hat der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke die Pfarrkirche St. Johannes beim Patrozinium zum Münster erhoben.

Die gotische Hallenkirche St. Johannes, die Johannes dem Täufer geweiht ist, ist die bedeutendste und größte Kirche in Neumarkt in der Oberpfalz, ihr 72 Meter hoher Turm prägt die Silhouette der Altstadt.

Die historisch und künstlerisch wertvolle Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer zu Neumarkt in der Oberpfalz besitze eine kontinuierlich hohe Bedeutung im religiösen und kulturellen Leben der Stadt und sei darüber hinaus in der Region und im gesamten Bistum Eichstätt als Zentrum des geistlichen Lebens in diesem Teil der Oberpfalz bekannt, heißt es in der Begründung. (tvo)

Anfahrt:
Münsterplatz 2
92318 Neumarkt

Weitere Infos: https://www.st-johannes-neumarkt.de/
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Hofkirche (ca. 282 Meter entfernt), Christuskirche (ca. 361 Meter entfernt) und Wallfahrtskirche Maria Hilf (ca. 6,23 Kilometer entfernt)

Ort:

Neumarkt
Die Große Kreisstadt Neumarkt in der Oberpfalz liegt im gleichnamigen Landkreis des Bundeslandes Bayern. Die ehemalige Pfalzgrafenstadt blickt auf ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Neumarkt



Hotels in der Umgebung St.-Johannes-Kirche
 

Hotel Lehmeier

Zimmer: 27
Details ...