Check tour

Burgruine Wolfstein, Neumarkt

Burgruine Wolfstein, Neumarkt

Baujahr: 12. Jahrhundert
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 17' 38.096" (49.2939156434)
Länge 11° 29' 30.913" (11.4919203847)
Die Burgruine Wolfstein, eine einst prächtige Adelsburg, wurde im 12. Jahrhundert im bayerischen Neumarkt in der Oberpfalz errichtet. Sie thronte stolz auf dem Wolfsteinberg. Ihre Ursprünge gehen vermutlich auf das Mittelalter zurück, genaue Einzelheiten über ihre Entstehungsgeschichte sind jedoch nicht vollständig dokumentiert. Ab dem Jahr 1283 ist die Existenz der Burg historisch belegt, und sie befand sich im Besitz des adeligen Hauses von Wolfstein.

Mit der Zeit wuchs die Bedeutung der Burg und ihr Besitz nahm erheblich zu. Bereits 1434 erhielt sie rechtlich den Status einer gleichgestellten Einheit mit der Stadt Neumarkt, was allerdings zu Auseinandersetzungen mit den Wittelsbacher Pfalzgrafen führte. Ab dem Jahr 1670 wurde die Burg aufgegeben und begann langsam zu verfallen.

Seit den 1990er Jahren setzt sich der Verein "Wolfsteinfreunde" leidenschaftlich für archäologische Ausgrabungen und Restaurierungsarbeiten an der Hauptburg ein. Heutzutage präsentiert sich die Burgruine Wolfstein in gutem Zustand und erfreut sich als beliebtes Ausflugsziel großer Beliebtheit.
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Pfalzgrafenschloss (ca. 2,62 Kilometer entfernt) und Burgruine Poppberg (ca. 14,94 Kilometer entfernt)

Ort:

Neumarkt
Die Große Kreisstadt Neumarkt in der Oberpfalz liegt im gleichnamigen Landkreis des Bundeslandes Bayern. Die ehemalige Pfalzgrafenstadt blickt auf ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Neumarkt



Hotels in der Umgebung Burgruine Wolfstein
 

Hotel Lehmeier

Zimmer: 27
Details ...