Check tour

St. Gallus Kirche, Tettnang

St. Gallus Kirche, Tettnang
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 19. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 463 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 40' 24.749" (47.6735413000)
Länge 9° 35' 19.445" (9.5887348000)
Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Gallus in Tettnang wurde Mitte des 19. Jahrhunderts statt der baufällig und zu klein gewordenen alten Kirche gebaut. Den alten Kirchturm erhielt man dabei. Bereits im 9. Jahrhundert wurde Tettnang erstmals urkundlich erwähnt und vermutlich stand zu diesem Zeitpunkt bereits eine Kirche auf dem Hügel.
Der Namenspatron der Kirche, der Heilige Gallus, war einer der Missionare am Bodensee. 1944 wurde der hintere Teil der neuromanischen Kirche durch eine Bombe zerstört und damit eine Neugestaltung des Barockstein-Baus ausgelöst. Anfang der 1990er Jahre wurde der bisher eher düster wirkende Innenraum der St. Gallus Kirche architektonisch und farblich neu gestaltet. Der imposante Kirchturm ist nun ihr ältester Teil und im Chor mit hohen, bunten Fenstern geschmückt.
Das große Kreuz in der Mitte mit Rosenkranzmedaillons und älteren Werken, wie eine Madonna mit Kind, prägen nun das Erscheinungsbild. Ein mit Wappen geschmücktes Denkmal für Graf Anton IV. von Montfort aus dem späten 18. Jahrhundert lässt sich in der Vorhalle finden. Die klanglich im neobarocken Stil gestaltete Orgel aus den 1950er Jahren mit 49 Registern rundet die Kirche ab.




Die Orgel von 1957.


Der Altar.


Der älteste Teil der Kirche: Der Kirchturm.

Anfahrt:
Kirchstraße 28
88069 Tettnang
Weitere Infos: www.kath-kirche-tettnang.de
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: St. Georgskapelle (ca. 375 Meter entfernt), Pfarrkirche (ca. 6,67 Kilometer entfernt), katholische Kirche St. Nikolaus (ca. 8,57 Kilometer entfernt), St. Ulrich Kirche (ca. 8,70 Kilometer entfernt), Pfarrkirche St. Martin (ca. 9,25 Kilometer entfernt) und Schlosskirche (ca. 9,65 Kilometer entfernt)

Ort:

Tettnang
Die Stadt Tettnang liegt im Landkreis Bodenseekreis des Bundeslandes Baden-Württemberg. Tettnang im romantischen Argental ist besonders zur Apfel- ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Tettnang



Hotels in der Umgebung St. Gallus Kirche
Hotel Bären

Hotel Bären

Betten: 45
Details ...

Hotel Ritter

Hotel Ritter

Betten: 50
Details ...

 

Hotel Rad

Zimmer: 68 Betten: 114
Details ...