Neues Schloss, Tettnang

Neues Schloss, Tettnang
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 18. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 460 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 40' 11.276" (47.6697989000)
Länge 9° 35' 5.525" (9.5848681000)
Das Neue Schloss in Tettnang ist eines der schönsten Schlösser dieser Region. Es wurde im 18. Jahrhundert von Graf Anton III. von Montfort erbaut. Es sollte durch seine kostbare Ausstattung mehr Bewunderung hervorrufen, als das alte Schloss, welches heute das Rathaus ist und wurde an Stelle einer vorher zerstörten Burg aus dem 12. Jahrhundert errichtet. Allerdings wurde es nie beendet und brannte einige Jahre später bis auf das Erdgeschoss ab. Graf Franz Xaver ließ es dann, immer noch im 18. Jahrhundert, erneut aufbauen.
Von Außen ist das Neue Schloss von der Renaissance beeinflusst, innen findet sich eher ein barocker Stil. Seine Fassade der vier Gebäudeteile wird von mächtigen Pfeilern beherrscht, an den zwei diagonalen Ecken befinden sich die Türme mit den Treppenhäusern. Die Innenräume wurden durch bekannte Stuckateure und Freskanten ausgezeichnet.
Die Innenausstattung von Kunsthandwerkern aus der Region und aus Frankreich gibt einen imposanten Eindruck des fürstlichen Lebensstils. Leider wurden diese Arbeiten im zweiten Obergeschoss nicht mehr ausgeführt.
Nach umfangreichen Restaurierungen in den 1990ern steht das Neue Schloss heute wieder für Besichtigungen offen. Besucher können hier im Rahmen einer Führung unter anderem den Bacchussaal, das Fürstenzimmer, das Vagantenkabinett und den Roten und Weißen Salon bestaunen.
In den zahlreichen Räumen lassen sich viele interessante Schätze entdecken, darunter auch einige Merkmale der China- und Orientbegeisterung im Barock, oder was es mit dem Kinderbettchen oder dem vergoldeten Konsoltisch auf sich hat.
Frei zugänglich sind einige Informationsräume über die Geschichte der Grafen von Montfort. Auch als Filmkulisse hat das Neue Schloss bereits gedient. Das Amtsgericht Tettnang hat im Neuen Schloss seinen Sitz.


Das Schloss von der Seite.




Das Schloss vom Marktplatz aus.

Anfahrt:
Montfortplatz 1
88069 Tettnang
Weitere Infos: www.schloss-tettnang.de
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Rathaus (ca. 129 Meter entfernt), Schloss Montfort (ca. 8,86 Kilometer entfernt), Burgruine Neuravensburg (ca. 13,32 Kilometer entfernt) und Burg Wildeneck (ca. 14,80 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Tettnang

Ortsinformationen:

Tettnang
Die Stadt Tettnang liegt im Landkreis Bodenseekreis des Bundeslandes Baden-Württemberg. Tettnang im romantischen Argental ist besonders zur Apfel- ...
 
Kartenansicht / Lage