Check tour

Schloss, Bad Alexandersbad

Schloss, Bad Alexandersbad

Baujahr: 1782
Höhenlage: ca. 580 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 0' 57.600" (50.0160000000)
Länge 12° 1' 1.920" (12.0172000000)
Das Schloss Alexandersbad im historischen Ortskern wurde ab dem Jahr 1782, im Gegensatz zu den meisten Schlössern, nicht als Residenz adeliger Herrschaften, sondern als Hotel für Kurgäste erbaut. Veranlasst wurde der Bau durch Alexander Markgraf zu Brandenburg.

Nachdem im Jahr 1734 die Heilquelle entdeckt wurde, begann der Ausbau des Ortes zur Kurstätte. Bereits 1753 wurde ein Badehaus erbaut das 10 Gästen eine Unterkunft bot. Das Schloss wurde nach Plänen Johann Gottlieb Riedels erbaut und besaß damals 27 Zimmer und einen Saal.

Bald folgte auch der landschaftliche Ausbau der Anlage mit Spazierwegen und weiteren Kuranlagen.

Das Schloss ist ein schlichter Bau des Frühklassizismus mit zweieinhalbgeschossigem Mittelrisalit, an den sich die beiden zweigeschossigen Flügel schließen. An der Front zur Quelle hin ist eine lateinische Inschrift zu sehen, die von dem Bau im Jahr 1783 zeugt und den Gründer, Markgraf Alexander, preist.

Anfahrt:
Am Kurpark 1
95680 Bad Alexandersbad
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Schloss Brand (ca. 4,33 Kilometer entfernt) und Ruine Weißenstein (ca. 12,32 Kilometer entfernt)

Ort:

Bad Alexandersbad
Die Gemeinde Bad Alexandersbad liegt im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge des Bundeslandes Bayern. Das idyllische Mineral- und Moorheilbad bietet ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Bad Alexandersbad

ALEXBAD, Bad Alexandersbad

ALEXBAD
Bad Alexandersbad

Luisenquelle, Bad Alexandersbad

Luisenquelle
Bad Alexandersbad

Wisentbrunnen, Bad Alexandersbad

Wisentbrunnen
Bad Alexandersbad

Altes Kurhaus, Bad Alexandersbad

Altes Kurhaus
Bad Alexandersbad

Archedorf Kleinwendern, Bad Alexandersbad

Archedorf Kleinwendern
Bad Alexandersbad



Hotels in der Umgebung Schloss
 

Hotel Alexandersbad

Kategorie:     
Zimmer: 107
Details ...