Altes Kurhaus, Bad Alexandersbad

Altes Kurhaus, Bad Alexandersbad
©

Baujahr: 1838 - 1994
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 0' 56.520" (50.0157000000)
Länge 12° 0' 54.720" (12.0152000000)
In Bad Alexandersbad entstand nach der Entdeckung der Heilquelle die erste Kaltwasserheilanstalt in Bayern. Im Jahr 1838 wurde sie gegründet und das Alte Kurhaus erbaut. Es diente der Unterbringung der Kurgäste, die aus diesem Grund anreisten.

Nach einer wechselhaften Geschichte entstand bereits im Jahr 1884 ein neues Kurhaus. Nach dem Zweiten Weltkrieg diente das Alte Kurhaus als Krankenhaus und später als Altenheim und verfiel zusehens.

Zwischen 1992 und 1994 wurde das historische Gebäude allerdings saniert und damit bewahrt. Danach diente das Alte Kurhaus als Rathaus und Kurverwaltung von Bad Alexandersbad.

Der Regierungssitz der Gemeinde wurde aber auch für Kongresse und Konzerte genutzt. Heute beherbergt das Gebäude noch den Sitzungssaal des Gemeinderates und ist an das moderne ALEXBAD angeschlossen.

Weitere Sehenswürdigkeiten Bad Alexandersbad

ALEXBAD, Bad Alexandersbad

ALEXBAD
Bad Alexandersbad

Wisentbrunnen, Bad Alexandersbad

Wisentbrunnen
Bad Alexandersbad

Luisenquelle, Bad Alexandersbad

Luisenquelle
Bad Alexandersbad

Schloss, Bad Alexandersbad

Schloss
Bad Alexandersbad

Archedorf Kleinwendern, Bad Alexandersbad

Archedorf Kleinwendern
Bad Alexandersbad

Ortsinformationen:

Bad Alexandersbad
Die Gemeinde Bad Alexandersbad liegt im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge des Bundeslandes Bayern. Das idyllische Mineral- und Moorheilbad bietet ...
 
Kartenansicht / Lage