Schloss, Altshausen

Schloss, Altshausen
©

Baujahr: 11. Jahrhundert - 18. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 591 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 56' 7.080" (47.9353000000)
Länge 9° 32' 16.440" (9.5379000000)
Das Schloss Altshausen wurde bereits während des 11. Jahrhunderts als Burg der Grafen von Altshausen erbaut und war der Geburtsort des Gelehrten Hermanns des Lahmen. Auch diente die Burg als Residenz des Landkomturs der Deutschordensballei Schwaben-Elsass-Burgund.

Während des 18. Jahrhunderts wurde die Burg von dem Baumeister Johann Caspar von Bagnato 40 Jahre lang in eine prächtige Residenz umgebaut. Doch noch heute sind das Alte Schloss und die alte Kirche als Teil des Ensembles erhalten.

Heute befindet sich hier der Wohnsitz der Familie des Oberhauptes des Hauses Württemberg und ein Teil der Verwaltungsgebäude der Hofkammer des Hauses Württemberg.

Das Schloss kann nicht besichtigt werden, aber der Schlosspark mit zahlreichen Skulpturen steht der Öffentlichkeit offen. Hier sind, neben dem Alten und Neuen Schloss und der Kirche St. Michael auch der Marstall, die Reitschule zu sehen.
Das imposante Torgebäude zählt zu den Wahrzeichen Altshausens.

Anfahrt:
Schloß 6
88361 Altshausen
Weitere Burg oder Schloss in der Region: Schloss (ca. 7,77 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Altshausen

Ortsinformationen:

Altshausen
Die Gemeinde Altshausen liegt im Landkreis Ravensburg des Bundeslandes Baden-Württemberg. Altshausen besticht mit seiner idyllischen Lage zwischen ...
 
Kartenansicht / Lage