Check tour

Pfarr- und Schlosskirche St. Michael, Altshausen

Pfarr- und Schlosskirche St. Michael, Altshausen

Baujahr: 1413
Höhenlage: ca. 594 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 56' 6.720" (47.9352000000)
Länge 9° 32' 11.400" (9.5365000000)
Im Schlossgarten des Schlosses Altshausen befindet sich die Schloss- und katholische Pfarrkirche St. Michael. Errichtet wurde sie im Jahr 1413 als dreischiffige gotische Basilika. Während des 18. Jahrhunderts wurde sie, gemeinsam mit der Schlossanlage, unter dem Deutschordensbaumeister Bagnato barockisiert. Heute gilt sie als Schmuckstück oberschwäbisch-barocker Sakralkunst.

Vermutlich diente sie bereits als Ruhestätte Hermanns des Lahmen, dem wichtigsten Sohn des Ortes. Da er unter Gicht litt wurde er als Kind dem Kloster übergeben und wurde zum bedeutenden Gelehrten.

Ihr Inneres ist reich mit Gemälden und goldenen Verzierungen geschmückt. In einer Seitenkapelle befindet sich eine Gedenkstätte zu Ehren Hermanns des Lahmen. Auch Epitaphien, die während Grabungsarbeiten entdeckt wurden, sind hier zu sehen.

Anfahrt:
Kaltnerweg 18
88361 Altshausen
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Friedhofskapelle St. Salvator (ca. 370 Meter entfernt) und Marienkapelle (ca. 1,06 Kilometer entfernt)

Ort:

Altshausen
Die Gemeinde Altshausen liegt im Landkreis Ravensburg des Bundeslandes Baden-Württemberg. Altshausen besticht mit seiner idyllischen Lage zwischen ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Altshausen

Schloss, Altshausen

Schloss
Altshausen

Marienkapelle, Altshausen

Marienkapelle
Altshausen



Hotels in der Umgebung Pfarr- und Schlosskirche St. Michael
 

Gasthaus Fahrrad


Details ...