Rathaus, Burgkunstadt

Rathaus, Burgkunstadt
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 11. Jahrhundert - 17. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 301 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 8' 26.520" (50.1407000000)
Länge 11° 15' 3.600" (11.2510000000)
Das historische Rathaus der Stadt Burgkunstadt ist ein auffälliger Fachwerkbau mit Dachreiter an der Frontseite des Satteldachs. Es setzt sich aus verschiedenen Bauphasen zusammen, so stammt ein Teil des Gebäudes von älteren Bauten.

Bereits im 11. Jahrhundert wurde die Burg Kunstadt erstmal erwähnt, die später mehrmals zerstört wurde. Im Zuge einer frühmittelalterlichen Umwehrung wurden die beiden jetzigen Sockelgeschosse zu einem quadratischen Burghaus umgebaut.

Im 15. Jahrhundert wurde das Burghaus nach Westen erweitert. Im 17. Jahrhundert wurde es als Brauhaus genutzt. Teile des Fundaments und der Mauer gehörten vermutlich ursprünglich zu der ehemaligen St. Margarethen-Kapelle.

Gegen Ende des 17. Jahrhunderts erhielt der bis dato zweistöckige Bau sein barockes Fachwerkgeschoss. Es ist reich mit Holzschnitzkunst verziert.

Anfahrt:
Vogtei 5
96224 Burgkunstadt
Weitere Infos: www.burgkunstadt.eu

Weitere Sehenswürdigkeiten Burgkunstadt

Ortsinformationen:

Burgkunstadt
Die Stadt Burgkunstadt liegt im Landkreis Lichtenfels des Bundeslandes Bayern. ...
 
Kartenansicht / Lage