Kirche St. Heinrich und Kunigunde, Burgkunstadt

Kirche St. Heinrich und Kunigunde, Burgkunstadt
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 18. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 303 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 8' 27.960" (50.1411000000)
Länge 11° 15' 10.440" (11.2529000000)
Die katholische Pfarrkirche St. Heinrich und Kunigunde in Burgkunstadt ist ein beeindruckendes Gebäude am Marktplatz. Sie wurde im 18. Jahrhundert erbaut und besitzt eine Fassade im Stil des späten Barock.

Der viergeschossige Eingangsturm fällt sofort ins Auge. Er trägt einen doppelten Helm, der im unteren Teil eine Zwiebelkuppel und im oberen Teil eine lange Spitze besitzt. Bekrönt wird der Turm mit Kugel und Kreuz.

Die Außenwände des Langhauses bestehen aus einer Sandsteinquaderung und tragen Rundbogenfenster. In den Ecken ist Pilasterschmuck angebracht. Auf der Treppe vor dem Portal stehen Sandsteinfiguren von Maria Immaculata und Johannes Nepomuk aus dem ehemaligen Zisterzienserkloster Langheim.

In ihrem Innenraum sind ein klassizistischer Hochaltar, sowie zwei prächtige Seitenaltäre aufgestellt. Der Hochaltar stammt aus dem 19. Jahrhundert, sein Altarbild zeigt die Maria Immaculata. Die Seitenaltäre sind reich mit Figuren verziert. Auch die Kanzel ist mit Heiligenfiguren verziert und besteht aus graumarmoriertem Holz aus dem frühen 19. Jahrhundert.

Anfahrt:
Marktplatz 16
96224 Burgkunstadt
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Stadtpfarrkirche St. Jakobi (ca. 5,84 Kilometer entfernt), Kirche Mariä Himmelfahrt (ca. 5,89 Kilometer entfernt) und Pfarrkirche St. Laurentius (ca. 8,14 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Burgkunstadt

Rathaus, Burgkunstadt

Rathaus
Burgkunstadt

Felsenkeller, Burgkunstadt

Felsenkeller
Burgkunstadt

Ortsinformationen:

Burgkunstadt
Die Stadt Burgkunstadt liegt im Landkreis Lichtenfels des Bundeslandes Bayern. ...
 
Kartenansicht / Lage