Felsenkeller, Burgkunstadt

Felsenkeller, Burgkunstadt
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 18. Jahrhundert
Ortsteil: Ebneth
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 9' 41.760" (50.1616000000)
Länge 11° 14' 25.800" (11.2405000000)
Die Ebnether Felsenkeller bestehen aus einer Vielzahl von Kellern, die in Sandstein gemeißelt wurden und liegen am Hang des Klingensteigs im Wald des Ortsteils Ebneth. Sie wurden in eine Steinschicht des Burkersdorfer Rhätolias-Hügellands eingelassen und sind daher nicht zugewachsen.

Im Osten der Anlage befindet sich eine Treppe an der Seite eines großen Felsblocks, auf dem eine Opfermulde eingemeißelt wurde. Vermutlich siedelten hier bereits die Kelten. Das Felsenlabyrinth wird durch die Jakobs- und die Franzenshöhle um zwei natürliche Höhlen ergänzt. In diesen Höhlen sollen die Brüder namens Jakob und Franz gelebt haben, die Räuber waren.

Die Keller selbst stammen aus dem 18. Jahrhundert und wurden zur Lagerung von Bier und Lebensmitteln genutzt. Seit über 40 Jahren sind sie als Naturdenkmal und als geowissenschaftlich bedeutend registriert.

Jährlich findet hier am Vatertag das Ebnether Kellerfest statt.

Anfahrt:

Weitere Sehenswürdigkeiten Burgkunstadt

Rathaus, Burgkunstadt

Rathaus
Burgkunstadt

Ortsinformationen:

Burgkunstadt
Die Stadt Burgkunstadt liegt im Landkreis Lichtenfels des Bundeslandes Bayern. ...
 
Kartenansicht / Lage