Check tour

Planetarium, Bad Tölz

Planetarium, Bad Tölz
© TI Bad Tölz

Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 45' 36.253" (47.7600703445)
Länge 11° 33' 44.422" (11.5623393812)
2013 eröffnete das Planetarium seine Pforten. Bis zu 35 Besucher können es sich in ehemaligen Kinosesseln im Kreis bequem machen und sich etwa eine Dreiviertelstunde lang in die Welt der Planeten und Sterne, Monde und Sonnen entführen lassen.

Ein mehr als 50 Jahre alter Zeiss-Apparat, der mit seinen 50, überaus lichtstarken Objektiven auch noch den winzigsten Stern zum Leuchten bringt – was selbst mit moderner Videotechnik gar nicht möglich ist. Die Projektionsvorlagen wurden seinerzeit in Handarbeit in Kupferplatten gestochen.

Apropos Handarbeit: Die sechs Meter durchmessende Kuppel ist ebenfalls ein Meisterwerk der Handwerkskunst, denn sie muss absolut eben und ohne sichtbare Nähte sein. Eine hiesige Firma baute das „Himmelsdach“ nach der Bauart von Pizzaöfen aus Holz und Ziegelsteinen, Putzer leisteten eine Feinarbeit, die sich sehen lassen kann.

Nicht ohne Stolz verweist Albert Maly-Motta, der auch das benachbarte Marionettentheater betreibt, auf seine „Sturheit“ (Zitat), mit der er sein Projekt seit 2008 vorangetrieben hat. Er überzeugte die Stadtväter von seiner Idee, bekam einen Neubau, der auf die Bedürfnisse eines Planetariums zugeschnitten ist und ein ideales Ambiente auch für Ausstellungen, Lesungen, Konzerte und private Feiern bietet.

Anfahrt:
Am Schloßplatz 4
83646 Bad Tölz

Weitere Infos: https://planetarium-toelz.de/
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Museen in der Region sind zum Beispiel: Tölzer Marionettentheater (ca. 38 Meter entfernt), Tölzer Stadtmuseum (ca. 135 Meter entfernt), Bulle von Tölz - Museum (ca. 329 Meter entfernt) und Tiermuseum / Größtes Deutsches Privates Tiermuseum (ca. 8,19 Kilometer entfernt)

Ort:

Bad Tölz
Bad Tölz ist die Kreisstadt des oberbayerischen Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen und ein sehr bekannter Kurort, nicht zuletzt durch die bekannte Serie ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Bad Tölz



Hotels in der Umgebung Planetarium
 

Hotel Bergeblick


Details ...

 

Hotel Kolbergarten

Kategorie:    

Details ...

 

Altes Zollhaus

Zimmer: 17
Details ...

 

Hotel Tölzer Hof

Kategorie:     

Details ...

 

Kurhotel Eberl


Details ...

 

Posthotel Kolberbräu

Kategorie:    
Zimmer: 35
Details ...

 

Hotel Alpenhof

Zimmer: 27
Details ...