Check tour

Bulle von Tölz - Museum, Bad Tölz

Bulle von Tölz - Museum, Bad Tölz
© TI Bad Tölz

Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 45' 36.823" (47.7602287000)
Länge 11° 33' 28.601" (11.5579448000)
Im ersten Stock des Mauthäusels in Bad Tölz wurde im September 2014 das Bulle-von-Tölz-Museum eröffnet.

Dem rein privat geführten Museum ist es gelungen, einen spannenden, informativen aber auch vergnüglichen Überblick über die 69 Filme der erfolgreichen und richtungsweisenden Fernsehserie zu präsentieren.

Der „Bulle von Tölz“ war und ist nicht nur ein herrliches Fernsehvergnügen. Film- und kulturgeschichtlich unterscheidet er sich ganz wesentlich von vergleichbaren Vorabendserien. Nicht nur, dass seine Folgen Spielfilmlänge aufweisen. Die Macher des „Bullen von Tölz“ haben den deutschsprachigen Heimatfilm vom Kitsch und Muff der 50er Jahre befreit und, nebenbei, den Ethno-Krimi erfunden.

In seinem Beitrag „Genesis“ für das Museum hat Ottfried Fischer die Geschichte der Reihe nicht nur treffend beschrieben, er weist auch auf die Pionierleistung und den Mut von SAT 1 hin, dieses Dialektwagnis zu produzieren. Wobei die, von Ottfried Fischer eingebrachte, satirische Komponente ganz wesentlich zum Erfolg beitrug.
Die Hauptfiguren, besetzt mit Ottfried Fischer (Benno Berghammer), Ruth Drexel (Resi Berghammer), Katerina Jacob (Sabrina Lorenz), Udo Thomer (Pfeiffer), Michael Lerchenberg (Prälat Hinter), Gerd Anthoff (Toni Rambold) und Katharina Abt (Nadine Richter) lassen uns mit ihrem Spiel an einer bayerischen Zivil- und Politikgesellschaft teilhaben, wie sie überall in Bayern zu finden wäre.

Ottfried Fischer, Peter Syr, Peter Seidl und Christoph Zach ist es gelungen, die Erinnerung an den Bullen von Tölz zu erhalten und das Wissen über die Serie in ihrem Museum zu mehren.

Kontakt & Anfahrt:
Kapellengasteig 3 (Mauthäusl)
83646 Bad Tölz
Tel.: 08041-7991377

E-Mail: info@dasbullevontoelzmuseum.de
Weitere Infos: https://www.dasbullevontoelzmuseum.de/
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Museen in der Region sind zum Beispiel: Tölzer Stadtmuseum (ca. 242 Meter entfernt), Tölzer Marionettentheater (ca. 316 Meter entfernt), Planetarium (ca. 329 Meter entfernt) und Tiermuseum / Größtes Deutsches Privates Tiermuseum (ca. 8,26 Kilometer entfernt)

Ort:

Bad Tölz
Bad Tölz ist die Kreisstadt des oberbayerischen Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen und ein sehr bekannter Kurort, nicht zuletzt durch die bekannte Serie ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Bad Tölz



Hotels in der Umgebung Bulle von Tölz - Museum
 

Hotel Bergeblick


Details ...

 

Hotel Kolbergarten

Kategorie:    

Details ...

 

Altes Zollhaus

Zimmer: 17
Details ...

 

Hotel Tölzer Hof

Kategorie:     

Details ...

 

Kurhotel Eberl


Details ...

 

Posthotel Kolberbräu

Kategorie:    
Zimmer: 35
Details ...

 

Hotel Alpenhof

Zimmer: 27
Details ...