Nordhäuser Roland, Nordhausen

Nordhäuser Roland, Nordhausen
© Stadtinformation Nordhausen

Baujahr: 1717
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 30' 6.975" (51.5019375005)
Länge 10° 47' 37.638" (10.7937884331)
Er stellt eine Verkörperung für Freiheit, Macht und Gerichtsbarkeit dar. So wurde im Mittelalter direkt vor der Rolandstatue Gericht gehalten.
Direkt hinter dem Roland war das Stadtgefängnis - den Umständen entsprechend praktisch waren die Menschen wohl schon damals veranlagt.

Der Roland, auch Wahrzeichen von Nordhausen, wurde erstmals 1411 durch ein Wasserzeichen sowie einen Eintrag ins Ratsbuch "vom eckhause am steinwege ein ruland..." belegt.

Das Original, von 1717, befindet sich im Neuen Rathaus.
Der Nachbau, welcher dem Original nachempfunden wurde, steht direkt am Rathaus.
Er wurde aus Epoxydharz im Abgussverfahren hergestellt.


Weitere Sehenswürdigkeiten Nordhausen

Theater, Nordhausen

Theater
Nordhausen

Rathaus, Nordhausen

Rathaus
Nordhausen

Blasii-Kirche, Nordhausen

Blasii-Kirche
Nordhausen

Kunsthaus Meyenburg, Nordhausen

Kunsthaus Meyenburg
Nordhausen

Petri-Turm, Nordhausen

Petri-Turm
Nordhausen

Flohburg, Nordhausen

Flohburg
Nordhausen

Traditionsbrennerei, Nordhausen

Traditionsbrennerei
Nordhausen

Ortsinformationen:

Nordhausen
Die Stadt Nordhausen ist das Thüringer Tor zum Harz. Nordhausen liegt in der Region Goldene Aue als Kreisstadt im gleichnamigen Landkreis. ...
 
Kartenansicht / Lage