Theater, Nordhausen

Theater, Nordhausen
© Stadtinformation Nordhausen

Baujahr: 1917
Höhenlage: ca. 212 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 30' 12.024" (51.5033399794)
Länge 10° 47' 50.230" (10.7972860336)
Im neoklassizistischen Stil, nach Plänen des Nordhäuser Architekten Gustav Ricken, wurde dieses Gebäude 1917 als Stadttheater fertiggestellt.

Im April 1945 wurde das Theater nahezu komplett zerstört. Durch den positiven Bürgerentscheid gelang der Wiederaufbau. Für damalige Verhältnisse "schon kurze Zeit später" wurde das Theater am 15. Oktober 1949 wiedereröffnet.

Adresse & Kontakt:
Theater Nordhausen/LOH-Orchester Sondershausen GmbH
Käthe-Kollwitz-Straße 15
99734 Nordhausen
Tel.: 03631 / 6260-0
E-Mail: info@theater-nordhausen.de

Weitere Infos: https://theater-nordhausen.de/

Weitere Sehenswürdigkeiten Nordhausen

Flohburg, Nordhausen

Flohburg
Nordhausen

Petri-Turm, Nordhausen

Petri-Turm
Nordhausen

Holungsbügelteich, Nordhausen

Holungsbügelteich
Nordhausen

Traditionsbrennerei, Nordhausen

Traditionsbrennerei
Nordhausen

Wasserachse, Nordhausen

Wasserachse
Nordhausen

Kunsthaus Meyenburg, Nordhausen

Kunsthaus Meyenburg
Nordhausen

Nordhäuser Roland, Nordhausen

Nordhäuser Roland
Nordhausen

Rathaus, Nordhausen

Rathaus
Nordhausen

Blasii-Kirche, Nordhausen

Blasii-Kirche
Nordhausen

Ortsinformationen:

Nordhausen
Die Stadt Nordhausen ist das Thüringer Tor zum Harz. Nordhausen liegt in der Region Goldene Aue als Kreisstadt im gleichnamigen Landkreis. ...
 
Kartenansicht / Lage