Check tour

Mulderadweg, Colditz

Mulderadweg, Colditz

Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 9' 13.133" (51.1536481000)
Länge 12° 47' 38.437" (12.7940104000)
Der Mulderadweg führt im Tal der Mulde und ihren beiden Quellflüssen, der Zwickauer und der Freiberger Mulde, von Dessau über Sermuth nach Muldenberg / OT Holzhau.
Dabei berührt er die Länder Sachsen-Anhalt und Sachsen. Bis 2009 hatte dieser touristische Fernradweg den langen Namen Muldentalradwanderweg, wurde danach auf Empfehlung des ADFC Sachsen umbenannt.

Landschaftlich betrachtet, berührt er das Urstromtal der Elbtalniederung, die Dessau-Wittenberger-Elbaue an der Mittleren Elbe, verläuft zwischen der Halle-Leipziger-Tieflandsbucht und dem Nordsächsischem Heideland durch das Sächsische Hügelland bis ins Erzgebirge. Kulturell bietet er einen profunden Eindruck von Mitteldeutschland.

Zwischen Aue und Wolfsgrün verläuft der Radweg über etwa 11 km auf einem stillgelegten Abschnitt der Bahnstrecke Chemnitz – OT Adorf und passiert dort einen Tunnel. Der 21 km lange Abschnitt zwischen Grimma und Wurzen verläuft auf dem stillgelegten und asphaltierten Abschnitt der Muldentalbahn.

Länge: ca. 165 Kilometer
Weitere Infos: https://www.mulderadweg.de/
Kartenansicht / Lage:
 

Orte:

Colditz
Die Stadt Colditz liegt im Landkreis Leipzig des Bundeslandes Sachsen. Die Stadt im Muldental ist vorallem durch sein gleichnamiges Schloss Colditz ...
 
Grimma
Die Große Kreisstadt Grimma liegt im Landkreis Leipzig des Bundeslandes Sachsen. Zwischen lieblichen Höhenzügen liegt der Ort mit einer über 800-jährige ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten im Umkreis

Schloss, Colditz

Schloss
Colditz

Altes Rathaus, Grimma

Altes Rathaus
Grimma

Gattersburg, Grimma

Gattersburg
Grimma

Schloss, Grimma

Schloss
Grimma

Göschenhaus, Grimma

Göschenhaus
Grimma