Check tour

Burg Mildenstein, Leisnig

Burg Mildenstein, Leisnig
© schloesserland-sachsen.de

Baujahr: 10. Jahrhundert
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 9' 48.891" (51.1635809716)
Länge 12° 55' 28.018" (12.9244494438)
Burg Mildenstein gehört zu den ältesten Burgen Sachsens und ist wohl bereits im 10. Jahrhundert errichtet worden.

Die ältesten, heute noch erhaltenen Teile der Burg sind u.a. die romanische Kapelle, deren Ursprünge bis ins 11. Jahrhundert zurückreichen.
Der Bergfried stammt aus der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts.

Die Burganlage umfasst Bergfried, Brunnen, Kapelle, Burgbrücke, Burgtor und Burglehn, Herrenhaus, Wohnhaus und Miruspark, Pagenhaus, Wehrmauer, Torhaus und das Vorderschloss.

Ob bei Führungen, Gauklerfesten oder Ausstellungen... Bei einem Besuch lebt man hier eine Ritterzeit auf Burg Mildenstein.

Auch spezielle Führungen für Kinder (6 - 12 Jahre) durch die mittelalterliche Burg werden angeboten.

Anfahrt:
Burglehn 6
04703 Leisnig
Weitere Infos: https://www.burg-mildenstein.de/
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirche oder Kapelle in der Region: Stadtkirche St. Matthäi (ca. 258 Meter entfernt)
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Schloss (ca. 8,93 Kilometer entfernt), Altes Jagdschloss (ca. 13,28 Kilometer entfernt) und Burg (ca. 14,96 Kilometer entfernt)

Orte:

Colditz
Die Stadt Colditz liegt im Landkreis Leipzig des Bundeslandes Sachsen. Die Stadt im Muldental ist vorallem durch sein gleichnamiges Schloss Colditz ...
 
Leisnig
Die Stadt Leisnig liegt im Landkreis Mittelsachsen des Freistaates Sachsen. ...
 
Die Stadt Mügeln liegt im Landkreis Nordsachsen des Bundeslandes Sachsen. Die Kleinstadt war einst Bischofssitz des Bistums Meißen und besaß im 19. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten im Umkreis

Kloster Buch, Leisnig

Kloster Buch
Leisnig

Mulderadweg, Grimma

Mulderadweg
Grimma

Schloss, Colditz

Schloss
Colditz

Kemmlitzsee, Mügeln

Kemmlitzsee
Mügeln

Silbersee, Mügeln

Silbersee
Mügeln