Check tour

Lutherische Pfarrkirche, Marburg

Lutherische Pfarrkirche, Marburg
© Archiv Presseamt Stadt Marburg

Baujahr: 1222
Höhenlage: ca. 238 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 48' 32.400" (50.8090000000)
Länge 8° 46' 4.800" (8.7680000000)
Die Lutherische Pfarrkirche liegt auf einem terrassenartigen Plateau am Schlossberg in Marburgs Zentrum und besitzt einen schiefen Turm. Die evangelische Kirche wird auch St.-Marien-Kirche genannt. Erstmals urkundlich erwähnt wurde sie als "ecclesia maior" im Jahr 1222.

Der einstige romanische Bau erhielt im Jahr 1288 seinen gotischen Chor und in der Zeit zwischen 1318 und 1395 wurde er durch das dreischiffige, gotische Langhaus ersetzt. Der markante Kirchturm stammt aus dem 15. Jahrhundert und erhielt im Jahr 1473 seine schiefe, hölzerne Turmspitze, die noch heute ein Wahrzeichen der Marburger Altstadt ist.

In ihrem Inneren sind keilförmige Strebepfeiler zu sehen, die das vierteilige Kreuzrippengewölbe tragen. Auch eine original erhaltene Wandmalerei der heiligen Kümmernis am Kreuz ist hier zu sehen. Der Legende nach handelte es sich um die Tochter eines portugiesischen Königs, der sie kreuzigte, nachdem ihr Maria einen Bart wachsen ließ, um sie vor einer Hochzeit zu schützen.

Das Grabmal von Landgraf Ludwig IV. und seiner Gemahlin Hedwig von Württemberg befindet sich an der Nordwand des Chores und wurde im Jahr 1590 begonnen. Es besteht aus einem Sandsteinsockel mit Marmorsäulen und Plastiken aus Alabaster. Die Orgel von Johann Nikolaus Schäfer stammt aus dem Jahr 1722 und wurde 1969 bis 1989 von Karl Schuke hinter historischem Prospekt neu gebaut.

Anfahrt:
Lutherischer Kirchhof 1
35037 Marburg
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: spätgotische Kugelkirche (ca. 143 Meter entfernt), Elisabethkirche (ca. 660 Meter entfernt) und Nikolaikirche Caldern (ca. 8,36 Kilometer entfernt)

Ort:

Marburg
Die Universitätsstadt Marburg ist die Kreisstadt des Landkreises Marburg-Biedenkopf im Bundesland Hessen. Marburg besitzt eine malerische Innenstadt ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Marburg



Hotels in der Umgebung Lutherische Pfarrkirche
WELCOME HOTEL

WELCOME HOTEL

Zimmer: 150
Details ...

 

Hotel Hostaria del Castello

Betten: 17
Details ...

 

Hotel Marburger Hof

Zimmer: 102
Details ...

 

Hotel - Restaurant Dammühle

Zimmer: 27
Details ...