Check tour

Elisabethbrunnen, Marburg

Elisabethbrunnen, Marburg

Baujahr: 1596
Ortsteil: Cappel
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 47' 28.680" (50.7913000000)
Länge 8° 48' 57.600" (8.8160000000)
Der Elisabethbrunnen im Marburger Ortsteil Cappel ist eine Quelleneinfassung mit markanter Renaissance-Fassade aus dem Jahr 1596. Allerdings ist er auch als "Schröcker Brunnen" bekannt, einem weiteren Ortsteil von Marburg.

Gelegen an dem Elisabethpfad, einem Teil des Jakobswegs, wurde die Quelle der heiligen Elisabeth gewidmet, da sie selbst die Quelle besucht und auch Kapellen in ihrem Umfeld errichtet haben soll. Dort entspringt sie zwischen mächtigen Sandsteinblöcken. Von Bedeutung war sie allerdings schon in urgeschichtlicher Zeit.

Die monumentale Quellfassung wurde von Eberhard Baldewein, im Auftrag von Landgraf Ludwig IV. von Hessen-Marburg, einem Nachfahren der heiligen Elisabeth, errichtet. So entstand eine neue Gedenkstätte, nachdem die Kapelle mit ihrer Gedenkstätte abgerissen wurde.

Die zweigeschossigen Sandsteinfassade wurde nach dem Vorbild eines antiken Brunnentempels im Stil der Renaissance errichtet und ist mit ionischen Säulen gegliedert. Auf den großen Schrifttafeln befinden sich lateinische Inschriften, die die Natur und den Brunnen preisen. Das Quellwasser hat leider keine Trinkwasserqualität.
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Marburg
Die Universitätsstadt Marburg ist die Kreisstadt des Landkreises Marburg-Biedenkopf im Bundesland Hessen. Marburg besitzt eine malerische Innenstadt ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Marburg



Hotels in der Umgebung Elisabethbrunnen
WELCOME HOTEL

WELCOME HOTEL

Zimmer: 150
Details ...

 

Hotel Hostaria del Castello

Betten: 17
Details ...

 

Hotel Marburger Hof

Zimmer: 102
Details ...

 

Hotel - Restaurant Dammühle

Zimmer: 27
Details ...