Check tour

Leipziger Turm, Halle

Leipziger Turm, Halle

Baujahr: 15. Jahrhundert
Ortsteil: Nördliche Innenstadt
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 28' 48.822" (51.4802282000)
Länge 11° 58' 35.072" (11.9764090077)
Der Leipziger Turm befindet sich in der Mitte der Leipziger Straße und wurde Mitte des 15. Jahrhunderts als frei stehender Wachturm neben dem (1819 abgerissenem) Galgtor errichtet. Der Turm, auch "Runder Turm" genannt, ist etwa 27 Meter hoch.

Er wurde aus Bruchsteinen erbaut, seine Mauern sind unten ca. 2,80 Meter dick. Ursprünglich war der Turm mit einer Ziegeldachspitze bedeckt, erst später im 16. Jahrhundert bekam er die so genannte welsche Haube mit vier Lukarnen (frz. Dachfenster) und der Laterne (Krönung der Haube oder Kuppel mit einem turmartigen Aufsatz).
Seit dem Ende des 16. Jahrhunderts trägt der Turm eine Uhr. Die Rekonstruktion des Turmes fand 1996-1997 statt. Mit einem Aufwand von einer halben Million Mark wurde er wieder in alter Schönheit hergestellt.

Anfahrt:
Am Leipziger Turm
06108 Halle (Saale)

Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Halle
Händelstadt Halle Die über 1.200 Jahre Kultur- und Wissenschaftsstadt an der Saale bietet ihren Besuchern viele kulturelle Highlights. Mit ca. 240.000 ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Halle



Hotels in der Umgebung Leipziger Turm
Dorint Hotel Charlottenhof Halle (Saale)

Dorint Hotel Charlottenhof Halle (Saale)

Kategorie:      (Superior)
Zimmer: 166 Betten: 327
Details ...

 

Hotel Rotes Ross Halle Leipzig

Kategorie:     
Zimmer: 89 Betten: 211
Details ...

 

TRYP by Wyndham Halle Hotel

Kategorie:    
Zimmer: 186
Details ...