Check tour

Klausenbergkapelle, Worms

Klausenbergkapelle, Worms
© Fotograf: Udo Diel / Organisation: Rheinhessenwein e.V.

Baujahr: 1572 - 1720
Höhenlage: ca. 133 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 40' 51.960" (49.6811000000)
Länge 8° 17' 15.360" (8.2876000000)
Die Klausenbergkapelle liegt auf dem Klausenberg, eine Erhebung in der Nähe des Wormser Stadtteils Abenheim. Über die Kapelle St. Michael ist nicht viel bekannt. Möglicherweise geht sie zurück auf die Anfänge des Klosters der Gräfin Agnes von Nassau, die hier im späten 13. Jahrhundert ein Zisterzienserkloster mit Kirche bauen wollte.

Gegen Ende des 15. Jahrhunderts ist belegt, dass die Kirche zusammengefallen war. Die Inschrift an ihrem Portal zeigt, dass sie im Jahr 1572 wieder aufgebaut wurde. Erneut restauriert wurde sie im Jahr 1720 und seither wird sie wieder als Kapelle genutzt.

Die Kapelle liegt am Rheinhessischen Jakobsweg und wurde dem Erzengel Michael geweiht, daher heißt sie eigentlich St. Michaels Kapelle. Monatlich finden hier Gottesdienste statt, aber vor allem wird sie für Eheschließungen genutzt.
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Dominikaner-Kloster (ca. 7,97 Kilometer entfernt), Evangelische Kirche (ca. 8,35 Kilometer entfernt) und Kirche St. Bonifatius (ca. 9,70 Kilometer entfernt)

Ort:

Worms
Die kreisfreie Stadt Worms liegt direkt am westlichen Rheinufer im südöstlichen Teil des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Die geschichtsträchtige Nibelungenstadt ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Worms



Hotels in der Umgebung Klausenbergkapelle
 

Hotel Asgard

Kategorie:    
Zimmer: 62
Details ...