Check tour

Kaiserdom, Worms

Kaiserdom, Worms

Baujahr: 1130 - 1181
Höhenlage: ca. 106 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 37' 48.000" (49.6300000000)
Länge 8° 21' 35.640" (8.3599000000)
Der Dom St. Peter in Worms wurde von 1130 bis 1181 erbaut und ist der kleinste der drei rheinischen Kaiserdome. Der romanische Sakralbau ist etwa hundert Jahre jünger als die Dome in Speyer und Mainz.

Er liegt auf dem höchsten Punkt der Wormser Innenstadt und gilt als bedeutendstes Bauwerk der Wormser Romanik. Seine Geschichte ist verbunden mit der Blütezeit der Wormser Stadtgeschichte im 12. und 13. Jahrhundert und dem Bischof Burchard, dem eine Statue vor dem Dom gewidmet ist.

Seine Bauform ist die einer doppelchörigen Pfeilerbasilika mit Querschiff und besitzt zwei Zentraltürme und vier Chorflankentürme. Der Westchor besitzt mehrere Rosettenfenster und auch seine modernen Buntglasfenster sind beeindruckend.

Beeindruckend ist auch der Hochaltar mit Figuren und Schnitzungen aus vergoldetem Holz und Säulen aus verschiedem Marmor. Eine Vielzahl von Grabdenkmälern, Epitaphien und Grabplatten, sowie die gotischen Reliefs, die aus dem abgebrochenen Kreuzgang stammen, werden ausgestellt.

Der Kaiserdom ist heute eine katholische Pfarrkirche und seit 1925 eine "Basilica minor".

Anfahrt:
Domplatz
67547 Worms
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Worms
Die kreisfreie Stadt Worms liegt direkt am westlichen Rheinufer im südöstlichen Teil des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Die geschichtsträchtige Nibelungenstadt ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Worms



Hotels in der Umgebung Kaiserdom
 

Hotel Asgard

Kategorie:    
Zimmer: 62
Details ...