Check tour

Burg Wildeneck, Weingarten

Burg Wildeneck, Weingarten

Höhenlage: ca. 557 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 47' 36.960" (47.7936000000)
Länge 9° 39' 27.720" (9.6577000000)
Zwischen Weingarten und Albisreute, gegenüber der Haslachburg, liegt die ehemalige Höhenburg Wildeneck. Von der einstigen Burganlage sind heute nur noch ein kleiner Steinwall und einige Steine des ehemaligen Burgstalls übrig.

Die stark verwitterten Überreste auf 570 Metern Höhe im Lauratal geben Rätsel auf. Bis heute ist nicht klar, welchem Zweck die Burg diente. Auch ist sie nur in sehr wenigen Schriften erwähnt worden.

Möglicherweise diente sie gemeinsam mit der Burg Haslach der Abwehr des Dorfes Altdorf, das heute Weingarten ist. Auch erzählt man sich von einem Geheimgang zwischen den beiden Burgen, der jedoch nicht nachgewiesen werden konnte.

Nachdem die Burg durch einen Brand unbewohnbar wurde, wurde sie während des 18. Jahrhunderts abgetragen. Ihre Steine nutzte man zum Bau der Pfarrkirche Weingarten.
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Schloss Wolfegg (ca. 10,54 Kilometer entfernt), Rathaus (ca. 14,71 Kilometer entfernt) und Neues Schloss (ca. 14,80 Kilometer entfernt)

Ort:

Weingarten
Die Stadt Weingarten ist nach Ravensburg und Wangen im Allgäu die 3. Stadt im Landkreis Ravensburg. Die Welfenstadt ist mit seiner Barockbasilika, ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Weingarten

Benedektinerabtei, Weingarten

Benedektinerabtei
Weingarten

Marienkirche, Weingarten

Marienkirche
Weingarten

Basilika, Weingarten

Basilika
Weingarten



Hotels in der Umgebung Burg Wildeneck
 

Best Western Parkhotel Weingarten

Zimmer: 72 Betten: 140
Details ...