Altes Rathaus, Miltenberg

Altes Rathaus, Miltenberg
©

Baujahr: 14. Jahrhundert
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 41' 57.480" (49.6993000000)
Länge 9° 15' 14.400" (9.2540000000)
Das Alte Rathaus Miltenberg wurde im 14. Jahrhundert erstmals erwähnt. Es ist ein Sandsteinbau, der damals aus Stadtwaage, Kauf- und Lagerhaus diente. Es steht im Zentrum der Altstadt Miltenbergs. In der Halle im unteren Teil des Gebäudes mussten reisende Kaufleute im Mittelalter ihre Waren drei Tage lang zum Kauf anbieten.

Auch als Tanzsaal oder Gymnasium wurde das Alte Rathaus bereits genutzt. Es wurde in den 1970er bis in die 1980er Jahren durch den Förderkreis Historischen Miltenberg saniert, der dafür die Bayerische Denkmalschutz-Medaille erhielten. Heute ist es aus dem kulturellen Leben der Stadt nicht mehr wegzudenken.

Anfahrt:
Hauptstraße 137
63897 Miltenberg

Weitere Sehenswürdigkeiten Miltenberg

Jakobuskirche, Miltenberg

Jakobuskirche
Miltenberg

Burg, Miltenberg

Burg
Miltenberg

Brückentor, Miltenberg

Brückentor
Miltenberg

Würzburger Tor, Miltenberg

Würzburger Tor
Miltenberg

Ortsinformationen:

Miltenberg
Die Stadt Miltenberg am Mainviereck liegt im gleichnamigen Landkreis Miltenberg des Bundeslandes Bayern. Miltenberg am Main ist bekannt für seinen ...
 
Kartenansicht / Lage