Altes Rathaus, Külsheim

Altes Rathaus, Külsheim
©

Baujahr: 16. Jahrhundert
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 40' 15.960" (49.6711000000)
Länge 9° 31' 16.680" (9.5213000000)
Das Alte Rathaus in Külsheim ist ein spätgotischer Fachwerkbau aus dem 16. Jahrhundert. Während im Innenraum des alten Gebäudes einiges verändert wurde, blieb das äußere Fachwerk erhalten. An der Spitze der Fassade hängt eine Uhr und darüber ein aufwendiges Giebeldreieck. Auf dem Dach befindet sich ein Dachreiter mit Haube.

Der Saal im Obergeschoß des Hauses hat seine ursprüngliche Lage und Größe behalten, vermutlich als einziger Raum des historischen Gebäudes. Er besitzt eine Stuckdecke aus dem 18. Jahrhundert. Im Untergeschoss befand sich früher eine offene Halle, die bei der Sanierung wieder angelegt wurde. Hier können heute verschiedene Veranstaltungen stattfinden.

Das Treppenhaus wurde nach Außen verlegt und schließt in einer modernen Stahl-Glaskonstruktion an den historischen Bau an. Im Obergeschoss des Alten Rathauses befindet sich heute das Trauzimmer der Stadt Külsheim. Darüber, im Dachgeschoss ist das Museum "Külsheimer Höhe" zu finden. Es zeigt seine Exponate anhand von "Lebensbildern" mit bekannten und unbekannten Persönlichkeiten. Die fast vollständig erhaltene Schusterwerkstatt ist ein weiteres Highlight dieses kulturellen Mittelpunkts der Stadt.

Anfahrt:
Kirchbergweg 7
97900 Külsheim
Weitere Infos: www.kuelsheim.de

Weitere Sehenswürdigkeiten Külsheim

Schloss, Külsheim

Schloss
Külsheim

Ortsinformationen:

Külsheim
Külsheim ist eine Stadt im Main-Tauber-Kreis des Bundeslandes Baden-Württemberg. ...
 
Kartenansicht / Lage