Stadtkirche St. Martin, Külsheim

Stadtkirche St. Martin, Külsheim
©

Baujahr: 15. Jahrhundert - 20. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 325 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 40' 14.160" (49.6706000000)
Länge 9° 31' 21.000" (9.5225000000)
Die St. Martin Kirche, auch Martinskirche genannt, ist eine römisch-katholische Pfarrkirche in Külsheim und wurde erstmals im späten 15. Jahrhundert erbaut. Der heilige Martin von Tours ist ihr Namenspatron. Ihr Äußeres ist maßgeblich von einem Teilneubau in den 1960er Jahren beeinflusst worden.

Die sehr große Kirche besitzt einen mächtigen Turm, der nur durch eine eigene Tür begehbar ist. Seine historischen Schießschartenfenster sind noch heute erhalten. Er trägt an allen Seiten Turmuhren, die nicht unbedingt die gleiche Uhrzeit anzeigen.

Das Innere der Kirche, mit dem 35 Meter langen Kirchenschiff, ist reich dekoriert. Einige Highlights der Ausstattung sind ihre beiden Hauptaltäre, die voreinander stehen, der beeindruckende Hochaltar und der Ambo. Der alte Altar beeinhaltet ein Relikt des heiligen Martin.

Auch die beiden Seitenaltäre sind reich verziert und sehenswert. An der Seitenwand hängt eine Kreuzigungsgruppe. Auch die Kanzel ist gold im Stil des Rokoko verziert. Vor der Kirche ist eine Ölberggruppe aus Holz aus dem 15. Jahrhundert aufgestellt.

Anfahrt:
Kirchbergweg 20
97900 Külsheim

Weitere Sehenswürdigkeiten Külsheim

Altes Rathaus, Külsheim

Altes Rathaus
Külsheim

Schloss, Külsheim

Schloss
Külsheim

Ortsinformationen:

Külsheim
Külsheim ist eine Stadt im Main-Tauber-Kreis des Bundeslandes Baden-Württemberg. ...
 
Kartenansicht / Lage